iWay ist erneut Testsieger der Schweizer Internetanbieter
Das Schweizer Institut für Qualitätstests hat Schweizer Internetanbieter in einer Studie näher untersucht. Optimierungspotenzial bestehe teilweise bei Transparenz und Komfort. Als Testsieger des Vergleichs ging iWay hervor, gefolgt von Salt und Sunrise.
Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat 12 überregionale Internetanbieter hinsichtlich vier unterschiedlich gewichteten Testkriterien verglichen. Die Studie "Internetanbieter" wird alle zwei Jahre durchgeführt. In der diesjährigen Studie sicherte sich iWay über mehrere Kategorien hinweg den Gesamtsieg. Salt landete auf dem zweiten Platz mit der besten Wertung in der Kategorie Tarife. Top-Ergebnisse erzielte Sunrise als drittplatzierter Anbieter in Transparenz und Komfort. Die folgenden Schweizer Internetanbieter wurden gemäss SIQT getestet: Green, Init7, iWay, M-Budget, Quickline, Salt, Sunrise, Swisscom, Talktalk, Teleboy, Wingo und Yallo.
Die vier Testkategorien wurden unterschiedlich gewichtet:
- Tarife: Wie hoch sind die einmaligen und monatlichen Kosten der untersuchten Tarife? Wie gestalten sich die Tarifleistungen und die Vertragsbedingungen? (50 Prozent des Gesamtwertes)
- Angebotsbreite: Wie gross ist die Auswahl an Internettarifen und Zusatzpaketen? (20 Prozent des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (20 Prozent des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Welche Kontaktmöglichkeiten gibt es? Wurden die Testkundinnen und -kunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (10 Prozent des Gesamtwertes)
Expertinnen und Experten haben die Leistungen der Kategorien Tarife, Angebotsbreite sowie Transparenz und Komfort analysiert. Qualifizierte und verdeckte Testerinnen und Tester bewerteten die vierte Kategorie "Kundendienst", wobei jeder Anbieter fünfmal telefonisch getestet wurde.
Grosse Unterschiede bei den Tarifkosten
Bei der Tarifkostenanalyse wurde von jedem Anbieter der jeweils günstigste Internettarif mit einer Bandbreite von 50, 100, 500, 1000 und 10'000 Megabit pro Sekunde gewählt. Dabei seien die einmaligen und monatlichen Kosten, die in den Tarifen enthaltenen Leistungen sowie die Vertragsbedingungen bewertet worden. Salt belegt in der Tarifkategorie den ersten, Yallo den zweiten und iWay den dritten Platz.
Top 3 Anbieter der Kategorie Tarife (Source: SIQT)
Bei den Kosten stellte das SIQT grosse Unterschiede fest. Der Internettarif des teuersten Anbieters koste bei einer zweijährigen Laufzeit rund 61 Schweizer Franken pro Monat, wohingegen iWay als günstigster Anbieter in dieser Tarifstufe nur rund 36 Schweizer Franken verlange. Der Vergleich wurde mit einem Tarif mit mindestens 100 Megabit pro Sekunde, inklusive Router und weiteren Gebühren, abzüglich allfälliger Boni gezogen. Durchschnittlich seien im Testzeitraum Einsparpotenziale von 45 Prozent hinsichtlich der Anbieterwahl möglich. Zeitlich begrenzte Sonderangebote für Neuabschlüsse seien hierbei jedoch nicht berücksichtigt.
Ein WLAN-Router sei bei fast allen Anbietern im Preis inbegriffen, die angegebene Bandbreite hingegen nicht garantiert.
Angebotsbreite positiv bewertet
Teleboy erzielte in der Kategorie Angebotsbreite das beste Ergebnis, gefolgt von iWay mit dem zweitbesten und Quickline, Sunrise und Swisscom mit dem geteilten drittbesten Resultat. Bei den meisten Anbietern seien Glasfasertarife mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde erhältlich gewesen.
Top 5 Anbieter der Kategorie Angebotsbreite (Source: SIQT)
Die Analyse der Angebotsbreite umfasste die Anzahl der Bandbreiten-Optionen der Internetanbieter sowie die Zusatz- und Kombinationspakete. Einige Anbieter sollen als Ergänzung Telefonie und/oder TV, eine Festnetz-Flatrate oder eine kombinierte Festnetz-Mobilfunk-Flatrate offerieren.
Luft nach oben bei Transparenz und Komfort
Die meisten Internetanbieter schnitten in der Kategorie Transparenz und Komfort gut ab. Die Websites seien grundsätzlich übersichtlich, gut strukturiert und enthalten nützliche Zusatzdienstleistungen. Die Sichtbarkeit der einmaligen Kosten wie Bereitstellungsentgelte und Informationen zu Upload-Geschwindigkeiten weise jedoch Optimierungspotenzial auf. Die monatlichen Kosten seien aber jeweils einfach auffindbar.
Testsieger dieser Kategorie ist iWay. Sunrise und M-Budget belegen die Plätze zwei und drei.
Top 3 Anbieter der Kategorie Transparenz und Komfort (Source: SIQT)
Vorwiegend freundlicher und kompetenter Kundendienst
In der Kategorie Kundendienst holte sich Teleboy den Sieg, gefolgt von iWay auf dem zweiten und Green auf dem dritten Platz.
Top 3 Anbieter der Kategorie Kundendienst (Source: SIQT)
Getestet wurde die Erreichbarkeit sowie die Kompetenz des Kundendienstes. Die Kundendienstmitarbeitenden wurden telefonisch zur Tarifauswahl, technischen Punkten oder Vertragsangelegenheiten befragt. Dabei erwiesen sich die Mitarbeitenden in den meisten Fällen als freundlich und kompetent. Aber: Obwohl die Antworten stets korrekt waren, hätten sie teilweise noch umfangreicher sein können, wie es im Bericht des SIQT heisst.
Markus Vetterli, CEO bei iWay (Source: zVg)
Dank Top-Werten in mehreren Kategorien ist iWay zum dritten Mal in Folge Testsieger der Studie. "Es freut uns ausserordentlich, dass wir in der Studie des renommierten Qualitätsinstituts SIQT bereits zum dritten Mal zum besten Internetanbieter gewählt wurden. Das bestätigt uns in unserem Bestreben, für unsere Kundinnen und Kunden ein fairer und transparenter Anbieter mit bestem Service zu sein", sagt iWays CEO Markus Vetterli.
Der Internetanbieter iWay hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2023 erneut gesteigert. Mehr darüber lesen Sie hier.