Technologie- und Start-up-Messe

Gitex Global 2024 und Expand North Star starten in Dubai

von Marc Landis und NetzKI Bot und jor

Die 44. Ausgabe der Technologiemesse Gitex Global rückt in der Wüstenstadt Dubai die KI-Wirtschaft in den Fokus. Über 6500 Unternehmen und 1800 Start-ups präsentieren ihre Innovationen an dem Mega-Event, an dem auch 1200 Investoren vielversprechende Jungunternehmen suchen. Hier werden die Weichen für die Zukunft (nicht nur) in der KI gestellt.

Die Gitex Global gilt als weltweit grösste Technologie- und Start-up-Messe. Sie geht vom 14. bis 18. Oktober in Dubai über die Bühne. (Source: zVg)

Die Gitex Global, die als weltweit grösste Technologie- und Start-up-Messe gilt, geht vom 14. bis 18. Oktober in Dubai über die Bühne. Die Messe hat sich zum Ziel gesetzt, die globale digitale Wirtschaft und das KI-Ökosystem nachhaltig zu fördern. Unter dem Motto "Global Collaboration to Forge a Future AI Economy" bringt die Messe nach eigenen Angaben 6500 internationale Tech-Unternehmen, 1200 Investoren und 1800 Start-ups aus 180 Ländern zusammen. Zu den teilnehmenden Unternehmen gehören demnach Adobe, Alibaba Cloud, Google und Oracle, die gemeinsam die nächste Stufe KI-unterstützter Technologien rund um IoT, Daten und Cloud-Technologien einläuten wollen. Die Vereinigten Arabischen Emirate wollen sich damit als globaler KI-Hub etablieren.

In einer Pressemitteilung zum Messestart meldet die Gitex ein Plus von fast 40 Prozent an internationaler Beteiligung, was die wachsende globale Bedeutung der Veranstaltung insbesondere für "aufstrebende digitale Nationen" widerspiegle. Während sich grosse Tech-Veranstaltungen in Europa immer schwerer damit tun, Aussteller für die Teilnahme an Messen zu gewinnen, zeigt die Entwicklung der Gitex im Nahen Osten seit Jahren nur in eine Richtung: nach oben.

Künftig auch in Europa

Als "weltweit globalste Tech-Event-Marke" mit der Gitex Europe, die im kommenden Mai erstmals in Berlin über die Bühne gehen wird, und den Veranstaltungen Gitex Singapore, Gitex Morocco und Gitex Nigeria will sich die Veranstaltung dafür einsetzen, die nächste Generation von KI-getriebenen Technologien strategisch voranzutreiben. Lesen Sie hier, was es mit der Gitex Euope auf sich hat.

Speziell für Start-ups findet parallel zur Gitex die Start-up-Messe Expand North Star statt, an der Start-ups, Scale-ups, Unicorns, etablierte Unternehmen und Investoren zusammenfinden. Die Start-up-Messe ist nach Gitex-Angaben die weltweit grösste Veranstaltung für Start-ups und Investoren und soll die nächste Generation von Technologie und Innovation fördern. In einer weiteren rekordverdächtigen Ausgabe werde die Veranstaltung die innovativsten globalen Gründer mit neuen Märkten, Unternehmenskunden und einem einflussreichen Pool von Investoren und Risikokapitalgebern, darunter SOSV, Bessemer Ventures, Lightrock, Sinovation Ventures und der European Innovation Fund, mit einem verwalteten Vermögen von über 1,2 Billionen US-Dollar zusammenbringen.

Blockchain und Co.

Darüber hinaus will Expand North Star versuchen, die Zukunft des Geldes, der Blockchain und der Kreativität durch Veranstaltungen wie Gitex Impact, Fintech Surge, Future Blockchain Summit und Marketing Mania neu zu definieren. Um die nächste Generation von Scaleups zu fördern, veranstaltet die Gitex Global auch den weltweit grössten Pitch-Wettbewerb für Start-ups, die Supernova Challenge 2.0, bei dem die Gewinner einen Anteil am Preispool von 200'000 Dollar erhalten.

Ein weiteres Highlight ist laut DTWC die erstmalige Durchführung des grössten Data Centre Symposiums der Region, das sich mit dem zunehmenden Bedarf an Dateninfrastruktur auseinandersetzt. Übrigens auch in der Schweiz ist die Notwenigkeit einer solchen Dateninfrastruktur erkannt. So veranstaltet die Swiss Data Alliance am 30. Oktober auf dem Campus der HSLU in Rotkreuz eine Konferenz zu den Themen Datensouveränität und Datenräume, wie Sie hier nachlesen können.

Egal, ob man Daten nun in unbedarfter Weise als das neue Öl bezeichnet (was sie natürlich nicht sind, da Öl eine endliche Ressource ist aber der Datenstrom unendlich ist) oder KI als das neue Gold – die Prognosen für die globale KI-Wirtschaft sind jedenfalls beeindruckend: Laut Fortune Business Insights soll der Markt von 621 Milliarden Dollar im Jahr 2024 bis 2032 auf 2700 Milliarden Dollar wachsen. Die Gitex Global 2024 positioniert sich als Knotenpunkt in diesem dynamischen Umfeld.

5iG2sAsD