Oracle Cloud World

Oracle führt neue KI-gestützte Funktionen in der Cloud ein

Uhr
von Marc Landis und NetzKI Bot und tme

Oracle hat die Verfügbarkeit von Oracle Cloud Infrastructure Generative AI Agents angekündigt. Diese sollen Unternehmen dabei helfen, ihre Daten effizienter zu nutzen und Geschäftsprozesse zu optimieren.

Oracle lanciert einen ganzen Strauss an neuen KI-Funktionen. (Source: Rawpixel / Freepik.com)
Oracle lanciert einen ganzen Strauss an neuen KI-Funktionen. (Source: Rawpixel / Freepik.com)

Oracle hat auf der Oracle Cloud World in Las Vegas die allgemeine Verfügbarkeit von Oracle Cloud Infrastructure (OCI) Generative AI (GenAI) Agents bekannt gegeben. Diese neuen Funktionen beinhalten die Retrieval-Augmented Generation (RAG) und sollen Unternehmen dabei unterstützen, ihre Daten in Wettbewerbsvorteile zu verwandeln. Laut Oracle erleichtern die GenAI Agents die Anwendung von KI auf reale Geschäftsabläufe und vermeiden manuelle Prozesse wie Agents-Planung und -integration.

Der erste OCI GenAI-Agent biete unmittelbar einsatzbereite RAG-Funktionen, die Kunden helfen sollen, ohne zusätzlichen Forschungs- und Entwicklungsaufwand ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Zudem ermögliche der Service den Zugriff auf Oracle Database 23ai AI Vector Search, wodurch schnelle Ähnlichkeitsabfragen für in der Datenbank gespeicherte Unternehmensdaten durchgeführt werden können, schreibt Oracle in einer Pressemitteilung. Für Kunden mit einem Abonnement für Oracle Database 23ai auf OCI fügt der GenAI Agents-Service demnach eine Automatisierungsebene hinzu, um RAG- und Ähnlichkeitssuchfunktionen auszuführen, ohne Daten in eine separate Vektordatenbank verschieben zu müssen.

Der OCI GenAI Agents Service unterstützt auch Unternehmen, die nach Open-Source-Lösungen für ihre generativen KI-Workloads suchen, mit OCI Search und OpenSearch. Greg Pavlik, Executive Vice President, AI and Data Management Services bei Oracle Cloud Infrastructure, betonte die Bedeutung dieser Innovationen: "Mit dem OCI Generative AI Agents Service können Oracle Database 23ai-Kunden auf OCI einen vollständig verwalteten RAG-Service abonnieren, der es ihnen ermöglicht, mit ihren Daten zu kommunizieren. Dabei handelt es sich um KI, die für Unternehmen entwickelt wurde, die KI schnell in ihre realen Produktionsumgebungen integrieren möchten."

Anwendungsfälle

Zu den wichtigsten Anwendungsfällen für OCI GenAI Agents gehören: 

  • Optimierung des Call Centers: Hilft Betreibern, die Kundenzufriedenheit durch präzisere Antworten und ein höheres Volumen bei der Lösung von Anfragen zu steigern.
  • Beschleunigung der juristischen Recherche: Hilft Forschenden, durch die Kommunikation mit KI schneller Antworten zu finden, anstatt Gerichtsdatenbanken manuell zu durchsuchen.
  • Umsatzintelligenz: Hilft Finanzteams, die Kaufhistorie und Trends ihrer Kunden zu verstehen, indem sie Fragen in natürlicher Sprache stellen, anstatt Berichte zu generieren.
  • Rekrutierung qualifizierte Bewerber: Hilft Personalvermittlern bei der Suche nach potenziellen neuen Mitarbeitern, indem sie Eingaben in natürlicher Sprache machen, anstatt eine Datenbankabfrage zu erstellen.

Neue KI-Tools

Oracle führt zudem laut Mitteilung die folgenden KI-Innovationen Bereichen ein:

OCI Generative AI: Hilft Benutzern, vielseitige Sprachmodelle nahtlos in eine breite Palette von Anwendungsfällen zu integrieren, darunter Schreibhilfe, Zusammenfassung, Analyse und Chat. Damit Kunden die neueste Open-Source-KI-Technologie mit unternehmensweiter Sicherheit und Privatsphäre nutzen können, bietet OCI Generative AI jetzt Zugriff auf die Meta Llama 3.1-Modelle in Grössen von 405 Milliarden Parametern für KI-Anwendungsfälle, die modernste Funktionen erfordern, bis hin zu 70 Milliarden Parametern für gezieltere Workloads zu einem niedrigeren Preis. Darüber hinaus unterstützt OCI Generative AI die Modelle Cohere Command R, Command R+ und Embed.

OCI Data Science: Hilft Teams von Data Scientists beim Zugriff auf Open-Source-Tools zum Erstellen, Trainieren, Bereitstellen und Verwalten von KI-Modellen. OCI Data Science bietet mehrere neue Updates für die No-Code-AI-Quick-Actions-Funktion, darunter die Unterstützung für OCI-Ampere-A1-Ausprägungen und die Möglichkeit, jedes Modell von Hugging Face mit nur wenigen Klicks in OCI Data Science zu bringen.

OCI Language: Hilft Entwicklern, anspruchsvolle Textanalysen und maschinelle Übersetzungen im grossen Massstab durchzuführen. Neue mehrsprachige Modelle sind auf die nahtlose Unterstützung von über 100 Sprachen ausgelegt, während eine neue Funktion für geschützte Gesundheitsinformationen (PHI, Protected Health Information) den aktuellen Service für personenbezogene Daten (PII) erweitert, um PHI-Einheiten zu erkennen und sie aus Textdaten zu entfernen.

OCI Document Understanding: Hilft Entwicklern, manuelle Geschäftsverarbeitungsaufgaben mit vordefinierten KI-Modellen zu automatisieren. Mit neu trainierten Modellen für den Gesundheitsbereich sind Entwickler in der Lage, wichtige Daten auf Krankenausweisen zu identifizieren bzw. zu extrahieren und gleichzeitig die Effizienz zu steigern sowie manuelle Fehler zu reduzieren.

OCI Vision: Hilft Entwicklern, Videos Bild für Bild zu analysieren, um Objekte, Beschriftungen, Text und Gesichter zu identifizieren. Es stellt Daten zu Erkennungszeitstempeln und Begrenzungsrahmenkoordinaten für Objekte bereit, um Anwendungsfälle wie digitales Asset-Management, Erkennung visueller Anomalien, Sicherheit und Überwachung sowie Anzeigenverfolgung und -platzierung zu unterstützen.

OCI Speech: Hilft Benutzern bei der Transkription von Sprache in Text und synthetisiert Sprache aus Text mit natürlichen Stimmen sowie einer neuen Echtzeit-Transkriptionsfunktion, die benutzerdefinierte Vokabularunterstützung umfasst.

Oracle Code Assist: Hilft Entwicklern, die Geschwindigkeit zu steigern, indem es intelligente Vorschläge macht, die sie beim Erstellen und Optimieren von Anwendungen unterstützen, die in modernen Programmiersprachen geschrieben sind, darunter Java, Python, JavaScript, SuiteScript, Rust, Ruby, Go, PL/SQL, C# und C.

 

An der Google Cloud World hat Oracle die allgemeine Verfügbarkeit von Oracle Database@Google Cloud bekannt gegeben. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
yDPT9QGV