Übernahme von Mitarbeitenden

Noser Engineering holt Verstärkung von Onify

Uhr
von Lia Perbo und jor

Noser Engineering holt sich Verstärkung beim Anbieter von Open-Source-Lösungen Onify und übernimmt zwei Mitarbeitende. Dadurch will Noser seine Präsenz im industriellen Sektor stärken und das Dienstleistungsangebot erweitern.

(Source: momius - stock.adobe.com)
(Source: momius - stock.adobe.com)

Noser Engineering übernimmt Mitarbeitende des Softwareunternehmens Onify. Die beiden in Winterthur ansässigen Firmen hätten sich auf die Übernahme geeinigt, um das bestehende Dienstleistungsangebot zu erweitern, teilt Noser Engineering mit. Onify bietet Open-Source-Lösungen insbesondere für die Maschinenbau-Branche an. 

Noser Engineering übernimmt ausser dem Onify-CEO Alexander Schäpper einen weiteren Mitarbeiter, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt. Alle Anfragen an Onify würden fortan über Noser Engineering abgewickelt. Dennoch bleibe Onify zumindest mittelfristig weiterhin als eigenständige Firma bestehen. 

Die Übernahme sei ein strategischer Schritt, um Kundinnen und Kunden umfassendere Lösungen anzubieten. "Die Integration der Mitarbeitenden von Onify ermöglicht es uns, unsere Präsenz im industriellen Sektor zu stärken und unsere führende Rolle im Bereich der digitalen Transformation und IoT weiter auszubauen", sagt Remo Noser, CEO von Noser Engineering. 

remo noser porträt
Remo Noser, CEO von Noser Engineering. (Source: zVg)

Die Übernahme geschehe auch vor dem Hintergrund des bevorstehenden Cyber Resilience Act, den Alexander Schäpper, CEO und Gründer von Onify, und Remo Noser als eine der nächsten grossen Herausforderungen in der industriellen Automation und Produktentwicklung sehen. Noser Engineering werde mit der Verstärkung durch Onify seiner Kundschaft in der Schweiz ein einzigartiges Dienstleistungspaket bieten, um diese Herausforderung zu meistern. Das Angebot umfasst massgeschneiderte Beratung, Sicherheitskonzepte, Cybersecurity-Lösungen, Penetration Testing, Threat Modelling und die Implementierung von CI/CD-Mechanismen. Somit will Noser Engineering sicherstellen, dass die Kunden optimal auf die CRA-Anforderungen vorbereitet sind und ihre Systeme zukunftssicher gestalten können, wie die Firma weiter mitteilt. 

 

Übrigens: Im März 2024 stimmte das EU-Parlament dem Cyber Resilience Act zu. Was sich dadurch für Schweizer Firmen ändert, lesen Sie hier

Webcode
LMhL54b5