Adnovum hält Umsatz
Adnovum hat sein Geschäftsergebnis für 2023 präsentiert. Die Unternehmensgruppe erzielte, wie schon im Vorjahr, einen Umsatz von über 110 Millionen Franken. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg weiter.
Adnovum blickt auf ein solides Geschäftsjahr 2023 zurück. Das Softwareunternehmen erzielte laut eigenen Angaben einen Umsatz von über 110 Millionen Franken. Genaue Zahlen kommuniziert die Unternehmensgruppe nicht. Im Vorjahr erzielte Adnovum einen Umsatz in der gleichen Grössenordnung.
Durch die Weiterentwicklung seiner Mitarbeitenden und Neuanstellungen habe Adnvoum in den Ausbau von Kompetenzen im Kerngeschäft investiert. Die Gruppe beschäftigte Ende 2023 an ihren sieben Standorten 700 Mitarbeitende. 2022 sprach Adnovum noch von mehr als 650 Beschäftigten.
Die Anfrage nach Lösungen für die Identitäts- und Zugriffsverwaltung habe 2023 deutlich zugenommen, schreibt Adnovum, insbesondere in Branchen mit sicherheitskritischen Daten sowie bei Behörden. Die Nachfrage nach Security Services zur Analyse und Stärkung der Cyberresilienz sowie Beratungsdienstleistungen rund um die Einführung des neuen Datenschutzgesetzes (revDSG) sei ebenfalls gestiegen.
Im laufenden Jahr will Adnovum sein Angebot an Managed Services in den Bereichen IAM, Security und Cloud ausbauen, wie es weiter heisst. "Wir wollen unsere Ressourcen auf jene Bereiche konzentrieren, in denen wir über langjährige Expertise und herausragendes Know-how verfügen", zitiert das Unternehmen in der Mitteilung seinen CEO Thomas Zangerl.
Thomas Zangerl, CEO von Adnovum. (Source: Foto © Gerry Nitsch)
Mit "Mobility Carsharing" hat Adnovum 2023 ausserdem den Master of Swiss Apps entwickelt. Im Interview spricht Thomas Heynen, Managing Director Growth Markets von Adnovum, über die Herausforderungen, Erfolge und Lektionen aus dem Projekt.