Connect

Swisscom gewinnt Hotline-Service-Test

Uhr
von Lia Perbo und ml

Swisscom hat die beste Mobilfunk-Hotline der Schweiz. Laut der Zeitschrift "Connect" erzielte der Telko ein überragendes Ergebnis in Sachen Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Qualität der Aussagen. Sunrise und Salt belegen im Test die Plätze zwei und drei.

Die Swisscom gewinnt im Connect-Test bei der Qualität des Kundenservice. (Source: zVg)
Die Swisscom gewinnt im Connect-Test bei der Qualität des Kundenservice. (Source: zVg)

Die Schweiz hat mit der Swisscom die beste Hotline von Mobilfunkanbietern im DACH-Raum. Sunrise und Salt belegen mit ebenfalls sehr hohen Punktzahlen die Plätze zwei bzw. drei. Die Schweizer Anbieter seien "Musterknaben" in puncto Netzqualität und Kundenservice, schreibt "Connect". Die Zeitschrift testet alljährlich die Kunden-Hotlines von Netzbetreibern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Swisscom holt im Test 475 von 500 möglichen Punkten. Zudem steigert der Telko sich in der Gesamtbewertung von "sehr gut" auf "überragend". Hauptgrund dafür ist gemäss "Connect" eine "nahezu perfekte" Beratungsqualität. Auch bei der Erreichbarkeit habe Swisscom die volle Punktzahl erhalten. Zwar habe sich die Wartezeit um rund 20 Sekunden verlängert, dafür werde man aber mit "ausserordentlicher Freundlichkeit" belohnt.

Melanie Schefer Bräker, Leiterin Customer Care B2C bei Swisscom, zeigt sich zufrieden mit dem Testergebnis: "Dieser erneute Sieg ist auch ein Beweis dafür, dass sich die stetige Investition in Schulungen und Coachings, zuverlässige Prozesse und stabile Systeme bewährt."

Sunrise und Salt verbessern sich 

Auch Sunrise und Salt beraten sehr gut. Sunrise zeige eine "überragende" Erreichbarkeit und lässt am Telefon durchschnittlich 1:26 Minuten auf sich warten, was dem Anbieter eine Gesamtpunktzahl von 466 von 500 beschert. Damit ist der Sunrise-Kundendienst schneller als die Swisscom-Hotline, bei der die Wartezeit im Durchschnitt 1:55 Minuten beträgt.

Bei Salt ist dieser Wert im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen, die Erreichbarkeit hingegen etwas gesunken. Doch das sei "Klagen auf hohem Niveau", denn insgesamt konnten sie bei der Qualität im Vorjahresvergleich deutlich aufholen und erreichten im Test "sehr gute" 444 Punkte. Bei allen drei Anbietern wurden die Testpersonen freundlich beraten: Swisscom erhielt die vollen 25 Punkte, während Sunrise 24 Punkte holte und Salt mit 21 Punkten das Schlusslicht bildet.

Christoph Richartz, Chief Consumer Officer Main Brand bei Sunrise sagt zum Ergebnis: "Dieses Resultat bestätigt unseren Festnetz-Hotline-Testsieg vom letzten August. Selbst wenn wir uns jetzt nach Punkten knapp geschlagen geben müssen, bietet unser Kundendienst eine Topleistung und erhält Höchstnoten. Wir konnten uns auf hohem Niveau weiter steigern und sind in den Top 3 der DACH-Region. Das ist ein Kompliment für unser ganzes Team und zugleich ein Versprechen: Wir werden uns weiter steigern, um allen Kundinnen und Kunden den besten Service zu bieten".

Die Zeitschrift Connect kontaktierte die drei Telkos für den Test jeweils 50 Mal zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Anliegen.

 

Salt darf sich allgemein über ein starkes Geschäftsjahr freuen. Der Telko konnte 2023 seinen Umsatz, Gewinn und die Anzahl Kunden und Kundinnen steigern, wie Sie hier lesen

Webcode
LfoVtJLu