Vergleich von Connect

Schnell, freundlich, kompetent – so schlagen sich Schweizer Festnetz-Hotlines

Uhr
von René Jaun und cka

Sunrise hat die beste Festnetz-Hotline der Schweiz. Laut einem Vergleich der Zeitschrift Connect legte das Unternehmen verglichen zum Vorjahr an Kompetenz zu. Der grösste Telko Swisscom belegt den dritten Platz.

(Source: Bojan89 / iStock.com)
(Source: Bojan89 / iStock.com)

Die beste Festnetz-Hotline im DACH-Raum kommt aus der Schweiz. Es ist jene von Sunrise, wie dem aktuellen Vergleichstest der Zeitschrift Connect zu entnehmen ist. Darin erhält Sunrise in der Gesamtbeurteilung 471 von 500 möglichen Punkten und die Note "sehr gut". Zum Vergleich: In Österreich erhält Anbieter Magenta Austria die höchste Punktzahl mit 462 und in Deutschland ist es die Deutsche Telekom mit 449 Punkten.

Sunrise punktet mit Kompetenz, Salt mit Geschwindigkeit

In der Rangliste der drei getesteten Schweizer Festnetzanbieter Salt, Sunrise und Swisscom änderte sich im Vergleich zum Vorjahr nichts, wie Connect anmerkt: Sunrise stand schon im vergangenen Jahr an der Spitze. Dieses Jahr aber habe das Unternehmen weitere sechs Punkte zugelegt. Einen Fortschritt attestiert Connect hinsichtlich der Kompetenz (302 von 325 möglichen Punkten). Salt erhält bei diesem Kriterium 286, Swisscom 280 Punkte.

Salt (insgesamt 454 Punkte) steht auf dem zweiten Platz. Connect lobt den Telko für die überragende Erreichbarkeit der Hotline und für die Wartezeit, die "geradezu sensationell kurz" ausfalle. Hier vergeben die Testpersonen 32 von 35 möglichen Punkten, gleich viel wie Sunrise, während sie für Swisscom 26 Punkte übrig haben.

Alle drei sind gleich freundlich

Der grösste Schweizer Telko Swisscom landet mit 434 Punkten - aber nach wie vor mit der Note "sehr gut" - auf dem 3. Platz. Das Unternehmen habe "leichte Qualitätseinbussen" zu verzeichnen, urteilt Connect. So sei zwar das Fachwissen der Hotline-Mitarbeitenden allgemein enorm, "doch einige wenige tanzten aus der Reihe".

Negativ fiel auch die längere Wartezeit auf. Laut der Vergleichstabelle dauerte es im Schnitt 1 Minute und 20 Sekunden zwischen dem Ende der Bandansage und der Annahme des Anrufs durch Swisscom-Mitarbeitende. Bei Sunrise waren es im Schnitt dagegen 20, bei Salt gar nur 19 Sekunden, bis der Anruf entgegen genommen wurde.

 

 

 

Und auch in der Kategorie Erreichbarkeit erhält Swisscom weniger Punkte als die Mitbewerber, nämlich 91 von 100 möglichen. Derweil kriegen Sunrise und Salt jeweils die Gesamtpunktzahl.

Fast gleich auf sind die drei Anbieter bezüglich des Sprachdialogsystems: Hier vergibt Connect 14 von 15 möglichen Punkten an Swisscom und Sunrise und 13 an Salt. Gar keine Unterschiede gibt es beim Kriterium Freundlichkeit: Hier erzielen alle drei getesteten Schweizer Telkos 23 von 25 möglichen Punkten.

Die Zeitschrift Connect kontaktierte die drei Telkos für den Test jeweils 50 Mal zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Anliegen.

Im Telekom-Rating 2023 der Zeitschrift "Bilanz" ging Salt als bester Universalanbieter hervor. Doch in vielen Fällen erzielten kleine Player mehr Punkte als ihre grossen Mitbewerber. Die Details lesen Sie hier.

Webcode
xy5kAtTQ