Roland Uhlmann von Bechtle im Podium Managed Services

Was das Geschäft mit Managed Services aktuell prägt

Uhr
von Coen Kaat

Nicht alles, was as-a-Service angeboten wird, ist zwangsläufig auch sinnvollerweise als Dienstleistung zu beziehen. Wo das Dienstleistungsmodell an seine Grenzen stösst, sagt Roland Uhlmann, Leiter BU Managed Services bei Bechtle Schweiz.

Roland Uhlmann, Leiter BU Managed Services bei Bechtle Schweiz. (Source: zVg)
Roland Uhlmann, Leiter BU Managed Services bei Bechtle Schweiz. (Source: zVg)

Heutzutage kann wohl alles auch as-a-Service angeboten werden. Aber ist dies bei allen Angeboten/Produktkategorien sinnvoll?

Roland Uhlmann: Bei der Entscheidung, ob sich ein Angebot als As-a-Service-Modell eignet, stehen bei uns in erster Linie die Bedürfnisse unserer Kunden im Vordergrund. Faktoren wie Produktkomplexität, Skalierbarkeit und potenzielle Kosteneinsparungen spielen auch eine Rolle. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und arbeiten dank regelmässiger Feedbacks unserer Kunden stets an Innovationen und neuen Angeboten.

Inwiefern sind On-Premise-Applikationen ein Auslaufmodell?

Welches Modell am besten geeignet ist, hängt von den individuellen Geschäftsanforderungen ab. Für On-Prem sprechen die uneingeschränkte Kontrolle über das System und die Daten sowie individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Dem gegenüber stehen Cloud- und As-a-Service-Modelle, die eine erhöhte Agilität, Dynamik, Skalierbarkeit, Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung mit sich bringen. Aktuell arbeiten wir mit diversen Kunden an hybriden Lösungsansätzen. Mit einem solchen Ansatz können die Vorteile beider Welten kombiniert werden.

Wie hat sich der Markt für Managed Services in der Schweiz im ­vergangenen Jahr verändert?

Angetrieben durch die digitale Transformation nehmen wir eine verstärkte Nachfrage wahr. Unternehmen nehmen sich Zeit, um IT-Infrastrukturen zu modernisieren, die Sicherheit zu erhöhen und agile Lösungen zu implementieren. Dafür suchen sie nach externem Fachwissen. Auch die Nachfrage nach Public-Cloud-Lösungen ist gestiegen.

Wie wird sich das totalrevidierte Datenschutzgesetz (DSG), das am 1. September in Kraft tritt, auf das Geschäft mit Managed Services auswirken?

Die Datenschutzanforderungen für Managed Services werden mit der ­revDSGVO erhöht. Wir passen unsere Managed Services entsprechend an, um die neuen Vorgaben zu erfüllen. Die Datenschutzexpertinnen und -experten unseres Teams ermöglichen es, datenschutzkonforme Lösungen anzubieten und unterstützen unsere Kunden bei der Einhaltung der neuen Regelungen.

Was ist unabdingbar, wenn man erfolgreich Managed Services anbieten will?

Bei Managed Services generell und insbesondere beim IT-as-a-Service / Outsourcing ist ein holistischer Ansatz unabdingbar. Dies umfasst eine gründliche Analyse der Kundenbedürfnisse, klare Service-Level-Agreements, eine umfassende Sicherheitsstrategie und gut ausgebildete motivierte Expertinnen und Experten. Mit entsprechenden Zertifizierungen wie zum Beispiel ISO 27001 zeigen wir zudem, dass wir unsere Prozesse, Verfahren und Dienstleistungen kontinuierlich überwachen und anpassen.

Die Antworten der weiteren Teilnehmenden des Podiums:

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