Das sind die Löhne der ICT-Branche 2023
Das Lohnbuch Schweiz 2023 ist da. Die Gehälter in der ICT-Branche sind leicht angestiegen. Am meisten verdienen Programm-Manager.
Das Amt für Wirtschaft und Arbeit Zürich hat das Lohnbuch Schweiz für 2023 herausgegeben. Es liefert einen Überblick über die Löhne verschiedener Branchen in der Schweiz - darunter auch ICT-Berufe.
Die Gehälter im Lohnbuch werden von den Einstiegslöhnen bis hin zum Einkommen auf Senior-Level abgebildet. Die Autorinnen und Autoren geben in der Regel den Median des Monatslohns an: Die Hälfte der Arbeitenden im jeweiligen Beruf verdient weniger als den Median-Betrag, die andere Hälfte verdient mehr.
Die Einstiegslöhne in der Schweizer ICT-Branche beginnen wie schon im Vorjahr bei rund 4700 Franken monatlich. So viel verdienen Informatikerinnen und Informatiker EFZ ohne Abschluss einer Berufsmittelschule. Mit dem entsprechenden Abschluss steigt der Lohn auf 4923. Ein Masterstudium verspricht den höchsten Einstiegslohn: Mit einem Master von einer Fachhochschule liegt der Medianlohn bei 6700 Franken im Monat, ein Masterabschluss von einer Universität lässt auf ein Einstiegsgehalt von 6831 Franken hoffen.
Ausreisser nach oben und unten
Obwohl die Löhne in der Branche weitgehend homogen sind, gibt es einzelne Berufe, deren Bezahlung abweicht und die auf der höchsten Einkommensstufe deutlich mehr als 10'000 oder deutlich weniger als 9500 Franken einbringen. ICT-Helpdesk-Mitarbeitende auf Senior-Level haben einen Medianlohn von 9073 Franken, ICT-Controller desselben Levels verdienen 8885 Franken. Senior-ICT-System-Controller kommen auf 8386 Franken, Senior-ICT-Techniker 8067 Franken. Den niedrigsten Höchstlohn haben ICT-Operator mit 7685 Franken.
Am anderen Ende des Lohnspektrums stehen etwa ICT-Sicherheitsbeauftragte, die auf Senior-Level ab 54 Jahren 10'736 Franken verdienen, Organisationsmanager (10’769) und ICT-Requirements-Engineers (10'792). Senior-ICT-Architekten nehmen im Median 11'212 Franken mit, während Programm-Manager mit 11'915 Franken monatlich den höchsten Lohn der Branche einheimsen.
Wie bereits im Vorjahr sind die Löhne in der ICT-Branche in den meisten Jobs leicht angestiegen. Die Zahlen aus dem Jahr 2022 finden Sie hier.
Über das Lohnbuch Schweiz 2023
Das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich publiziert das Lohnbuch Schweiz seit dem Jahr 2010 jährlich. Das Lohnbuch Schweiz 2023 beinhaltet Lohnangaben aus verschiedenen Quellen. Die Angaben stammen aus allgemeinverbindlich erklärten und aus nicht allgemeinverbindlich erklärten Gesamtarbeitsverträgen sowie Lohnempfehlungen der Arbeitgeber- oder Berufsverbände. Beim Fehlen solcher Angaben wird auf Statistiken zurückgegriffen. Hier finden Sie weitere Informationen zum Lohnbuch. Hier geht es zur Bestellung des Buches bei Orell Füssli.