Neues Feature auf Produktseiten

Digitec Galaxus sagt, wie oft Apple-Kopfhörer zurückgegeben werden

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von René Jaun und msc

Digitec Galaxus zeigt auf seinen Produktseiten neu prozentuale Zahlen zu Garantiefällen und Rücksendungen an. Diese beziehen sich jeweils auf Produkte einer Marke in der jeweiligen Kategorie. Laut dem Onlinehändler handelt es sich dabei um eine Weltpremiere.

(Source: Snowing/Freepik.com)
(Source: Snowing/Freepik.com)

Digitec Galaxus erweitert seine Produktseiten. Neu zeigt der Onlinehändler, wie häufig die Kundschaft Produkte zurückschickt, wie oft die Produkte in der Garantiefrist kaputtgehen und wie lange es dauert, bis ein Garantiefall erledigt ist. Man werde damit zum Nachschlagewerk in punkto Produkt- und Servicequalität vieler Marken, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Laut Oliver Herren, Chief Innovation Officer von Digitec Galaxus. Handelt es sich dabei um eine Weltneuheit. "Mir ist weltweit kein anderer Onlinehändler bekannt, der diese Daten offenlegt – und auch kein Hersteller oder Vergleichsportal", lässt er sich zitieren.

Zahlen sind nicht für einzelne Produkte

Die Rückgabequote und die Garantiefallquote weist Digitec Galaxus als Prozentwert aus. Unter Garantiefalldauer zeigt der Onlinehändler, wie viele Tage es im Durchschnitt dauert, bis ein Produkt aus der Garantie wieder beim Käufer eintrifft.

Die angezeigten Zahlen beziehen sich jedoch nicht auf das konkret angezeigte Produkt, sondern auf alle Produkte einer Marke in der jeweiligen Kategorie. Die Rückgabequote berechnet der Onlinehändler anhand der Käufe der letzten 12 Monate. Für Garantiefallquote und -dauer stützt sich das Unternehmen auf Zahlen der vergangenen 24 Monate. Als Vergleichsmöglichkeit zeigt Digitec Galaxus jeweils auch die Werte anderer Marken an.

Laut den aktuellen Zahlen des Onlinehändlers werden beispielsweise 1,9 Prozent der Kopfhörer von Apple zurückgegeben. Die Garantiefallquote beläuft sich auf 2,2 Prozent und die Garantiefalldauert beträgt im Schnitt 8 Tage.

Nachhaltige Entscheidungen und geringere Kosten

"Wir wollen, dass unsere Kundschaft eine möglichst fundierte und nachhaltige Kaufentscheidung treffen kann", sagt Herren. "Zu wissen, dass bei gewissen Kaffeevollautomaten z.B. jede fünfte Maschine ein Garantiefall wird, ist definitiv etwas wert."

Als Nebeneffekt könnten durch das Feature die Kosten von Digitec Galaxus sinken, heisst es weiter. Dies wäre dann der Fall, wenn sich die Kundschaft vermehrt für Produkte entscheide, die punkto Rückgabe- und Garantiefallquote gut abschneiden. Damit würden Garantie- und Rückgabefälle zurückgehen, die im Kundendienst oder im After Sales Service Zeit und Geld kosten.

Auch in puncto Preisentwicklung setzt Digitec Galaxus auf Transparenz. Das Unternehmen zeigt seit September 2021 anhand von Diagrammen, wie sich der Preis eines Produktes entwickelt. Mehr dazu lesen Sie hier.

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