Update: Mitel schliesst Übernahme des UCC-Geschäfts von Atos ab
Mitel hat Atos Unify übernommen. Dabei handelt es sich um die UCC-Sparte von Atos. Über den Kaufpreis schweigen sich die Unternehmen aus.
Update vom 3.10.2023: Die Übernahme von Atos Unify durch Mitel ist unter Dach und Fach. Damit gehören Atos' Geschäftsbereiche Unified Communications and Collaboration (UCC) sowie Communication and Collaboration Services (CCS) nun dem kanadischen Anbieter von Kommunikationslösungen.
Das zusammengeführte Unternehmen werde zum weltweit zweitgrössten Anbieter von Lösungen im Bereich Unternehmenskommunikation, teilt Mitel mit. Gemeinsame habe man mehr als 75 Millionen User in über 100 Ländern und baue die Marktpräsenz auf mehr als 5500 Reseller, Service Provider, Technologiepartner und strategische Allianzpartner aus.
Geleitet wird das zusammengeführte Unternehmen von Tarun Loomba, Präsident und CEO von Mitel. Marcus Hänsel, Chief Executive Officer von Unify, wird zum Chief Sales Officer ernannt.
Die Bedingungen der Transaktion geben die Unternehmen nicht bekannt.
Originalmeldung vom 25.1.2023:
Mitel will Atos' UCC-Geschäft übernehmen
Mitel und Atos haben Verhandlungen aufgenommen. Der kanadische Anbieter für Unternehmenskommunikation plant, das UCC-Geschäft des französischen IT-Anbieters - Atos Unify - zu übernehmen. Durch den Kauf von Atos Unify will Mitel seinen Marktanteil in mehreren Regionen und Segmenten steigern, wie die Unternehmen mitteilen.
Dank der Akquisition würde sich Mitels Kundschaft auf 75 Millionen Kunden in über 100 Ländern steigern. Zudem hätte Mitel dann mehr als 5500 globale Channel-Partner.
Mit dem geplanten Kauf gehen die Voice-Plattformen, Collaboration- und Contact-Center-Produkte, das Endgeräteportfolio von Unify sowie das damit verbundene geistige Eigentum an Mitel, wie es weiter heisst. Auch das Managed-Services-Geschäft gehört dann dem kanadischen Unternehmen.
Managementteam wird noch bestimmt
"Die Übernahme des Portfolios, der Partner, der Mitarbeiter sowie der Expertise von Unify würde die Grösse und das Angebot von Mitel erheblich erweitern, so dass wir gemeinsam unseren Kunden eine noch grössere Auswahl und Flexibilität über den gesamten Lebenszyklus ihrer Geschäftskommunikation bieten können", lässt sich Tarun Loomba, Präsident und CEO von Mitel, zitieren.
Loomba würde auch nach der Übernahme als CEO und Präsident fungieren. Weitere Mitglieder des Managementteams wollen beide Unternehmen während der Abschlussphase auswählen.
Mitel und Atos gehen davon aus, dass die Transaktion im zweiten Halbjahr 2023 zum Abschluss kommt.
Lesen Sie ausserdem: Im vergangenen Sommer hiess es, dass sich Atos in zwei Unternehmen aufspalten will. Geplant war, das Business mit Cybersecurity und Big Data auszugliedern.