INNO Day 2022

Oppo-Smartphones klappen bald auch international

Uhr
von Adrian Oberer und yzu

Oppo hat die nächste Generation seiner Foldable-Smartphones präsentiert. Auf den internationalen Markt wird es aber nur eines der beiden Geräte schaffen - das Oppo Find N2 Flip.

Das Oppo Find N2 und das Find N2 Flip. (Source: zVg)
Das Oppo Find N2 und das Find N2 Flip. (Source: zVg)

Oppo drängt 2023 auf den internationalen Falthandy-Markt. Im Rahmen des diesjährigen Inno Day präsentierte der chinesische Hersteller die 2. Generation seiner Foldable-Reihe vor - das Find N2 und dessen kleineren Bruder, das Find N2 Flip. Die beiden Smartphones kommen in China unmittelbar nach dem Debüt am Inno Day auf den Markt, wie der Hersteller mitteilt. Das Find N2 werde dort vorerst auch verweilen; nur das Find N2 Flip soll im kommenden Jahr auch in den internationalen Handel kommen.

Ein Klapp-Handy für die Welt

Das Find N2 Flip ist das erste Gerät des Herstellers im Klapp-Smartphone-Format. Allzu viele technische Details zum Gerät verrät Oppo noch nicht. Das Aussendisplay soll aber das grösste aller Klapp-Smartphones - gemäss "Nau" misst es 3,26 Zoll - und damit benutzerfreundlicher und funktioneller sein. Dennoch hält der Akku den ganzen Tag, verspricht der Hersteller. Dafür sorge ein 4300-mAh-Akku und der darauf abgestimmte Dimensity 9000+ Chipsatz von MediaTek.

Auch von den genauen Dimensionen des Smartphones ist noch wenig bekannt. Dank der 2. Generation des "Flexion Hinge"-Scharniers soll das Handy aber kompakt zusammenklappbar sein und trotzdem nur eine "praktisch unsichtbare" Faltlinie aufweisen.

Gemäss dem Hersteller soll das Find N2 Flip Anfang nächsten Jahres seinen Weg auf den globalen Markt und damit auch in die Schweiz finden.

Das Flaggschiff bleibt im Hafen

Wie das Find N zuvor bleibt also auch das Find N2 den heimischen Konsumentinnen und Konsumenten vorbehalten. Als Gradmesser für den Entwicklungsstand bei Foldable-Geräten ist das Smartphone aber allemal interessant. 

Der Hersteller hebt besonders das schlanke Design und das reduzierte Gewicht hervor. Das Find N2 soll 42 Gramm leichter sein als sein Vorgänger - bei gleichbleibenden Dimensionen. Möglich mache dies das überarbeitete Scharniersystem. Dank diesem Scharnier ist auch die Faltlinie auf dem Innendisplay 67 Prozent schmaler, wie der Hersteller schreibt. Zudem soll auch in geschlossenem Zustand kein Spalt mehr sichtbar sein. 

Das schlanke Design erfolgte allerdings nicht auf Kompromisse bei den technischen Eigenschaften, wie der Hersteller schreibt. Das 7,1 Zoll grosse Innendisplay ermögliche eine adaptive Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hertz. Neu schaffe auch das auf 5,54 Zoll gewachsene Aussendisplay 120 Bilder pro Sekunde. 

Für die passende Leistung sorge dabei die "Snapdragon 8+ Gen. 1"-Plattform und ein Akku mit 4520 Milliamperestunden. Zugelegt hat Oppo auch bei den Kameras auf der Rückseite: Eine 50-MP-Hauptkamera, ein 48-MP-Ultraweitwinkel und ein 32-MP-Telephoto mit einer zweifachen optischen Vergrösserung.

Übrigens: Auch Samsung hat in diesem Jahr ein Klapp-Handy lanciert. Die Redaktion hat das Galaxy Z Flip 4 im Alltag getestet. Wie sich das Smartphone dabei geschlagen hat, erfahren Sie hier

Webcode
r7HfZkyV