Swisscom lanciert Internetangebot für Geschäftskunden ohne Festnetzanschluss
Swisscom will Unternehmen helfen, auch abgelegene und temporäre Büros zu verbinden. Dafür lancierte der Telko ein Internetangebot, mit dem Geschäftskunden ihren Internetzugang über das 5G-Mobilfunknetz erhalten.
Swisscom will auch Büros ohne Kabelanschluss erschliessen. Dazu lanciert der Telko ein neues Internetangebot über 5G für Geschäftskunden. Mit der Fixed-Wireless-Access-Lösung könnten Unternehmen ihre Niederlassungen erschliessen, auch wenn sich diese in abgelegenen Gebäuden oder in temporären Räumlichkeiten ohne Internetanschluss befänden.
"5G Fixed Wireless Access bietet unseren Geschäftskunden ein grosses Potenzial", sagt Friederike Hoffmann, Head of Connected Business Solutions bei Swisscom. "Damit profitieren sie von schnellstem Internet an ihren Standorten und sind bereit, alle Services vollumfänglich zu nutzen."
Friederike Hoffmann, Head of Connected Business Solutions bei Swisscom. (Source: Swisscom)
Zusätzlich zum Router benötigt die 5G-Lösung noch ein 5G-Mobile-Toolkit von Nokia. Dieses wird laut Mitteilung an der Aussenseite des zu vernetzenden Gebäudes montiert. Das Toolkit verbinde sich mit der Mobilfunkantenne und stelle so eine drahtlose Datenverbindung zu Swisscoms Ultrabreitbandnetz her.
Das Angebot kann ein Internetbezug über den Festnetzanschluss ersetzen. Es kann aber auch als Failover oder Backup genutzt werden, um potenzielle Unterbrüche zu überbrücken.
Übrigens: Die Schweiz hat die besten Handynetze im DACH-Raum. Dies zeigt das Ranking von Connect. Welcher Telko in welchen Kategorien an der Spitze steht, lesen Sie hier.