Uni St. Gallen lanciert CAS für internationales Handelsmanagement
Die Universität St. Gallen bietet neu einen CAS in International Retail Management an. Die Ausbildung besteht aus vier Retail-Excellenz-Modulen, drei Forschungsworkshops und einer schriftlichen Abschlussarbeit. Die erste Durchführung ist für Februar 2023 geplant.
Das Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St. Gallen (IRM-HSG) bietet neu einen CAS-akkreditierten Kurs in International Retail Management an. Die neue Ausbildung basiert auf dem bereits vorhandenen Zertifikatsprogramm in International Retail Management, schreibt das Institut in seinem Newsletter.
Die neue Struktur soll es Teilnehmenden ermöglichen, das Programm individuell nach den Unternehmensbedürfnissen auszurichten. Den Kern des Programms bilden vier Retail-Excellenz-Module, schreibt die Universität weiter. Diese sollen die Themen Strategie, Geschäftsmodelltransformation, Datenmanagement, Analytics, Omnichannel Management, Leadership und Zukunft des Handels diskutieren. Die Module dauern jeweils drei Tage und können auch unabhängig voneinander besucht werden, heisst es auf der Website des Kurses.
Um das CAS abzuschliessen, müssen Teilnehmende zudem drei Forschungsworkshops zu aktuellen Herausforderungen in der Handelsbranche besuchen sowie eine schriftliche Abschlussarbeit verfassen.
Grosses Alumni-Netzwerk
Das Programm habe einen starken Praxisbezug und orientiere sich an aktuellen Managementherausforderungen, schreibt das IRM-HSG und verspricht "ein attraktives Rahmenprogramm und grosses Alumni-Netzwerk" als Teil der Weiterbildung, um den informellen Austausch zwischen Branchenkollegen zu fördern.
Die erste Durchführung startet am 1. Februar 2023 unter der Leitung von Thomas Rudolph. Laut der Kurs-Website belaufen sich die CAS-Kosten auf 17'900 Franken. Ein einzelnes Retail-Excellence-Modul kostet 4900 Franken.
Apropos Handel: Im Interview erklärt Thomas Rudolph, weshalb gewisse Händler besser die Finger von einem eigenen Webshop lassen sollten und wie Anbieter heutzutage ihre Vertriebskanäle verknüpfen können.
Noch mehr Lesestoff: Anfang 2022 hat "Bilanz" die innovativsten Unternehmen der Schweiz erhoben. Das Ranking umfasst 125 bewertete Firmen, darunter neun Unternehmen aus der Handelsbranche. Welche, erfahren Sie hier.