RP03-Serie

BenQ verspricht gesunde Lernumgebung mit neuen Whiteboards

Uhr
von Coen Kaat und jor

BenQ hat eine neue Reihe an interaktiven Whiteboards für den Bildungsbereich angekündigt. Die RP03-Serie soll alles bieten, was das Klassenzimmer benötigt – und dieses zudem auch noch gesünder machen.

BenQ lanciert neue interaktive Whiteboards. (Source: zVg)
BenQ lanciert neue interaktive Whiteboards. (Source: zVg)

Mit der RP03-Serie hat der taiwanische Hersteller BenQ sein Angebot an interaktiven Whiteboards um eine neue Modellreihe ergänzt. Die Serie umfasst drei Modelle mit Bildschirmdiagonalen von 65, 75 beziehungsweise 86 Zoll, wie BenQ mitteilt. Die Grösse ist jeweils aus der Produktbezeichnung ersichtlich: RP6503, RP7503 und RP8603.

Die Geräte verfügen ab Werk über die EZWrite-6-Software. Der Hersteller verspricht damit eine einfache und intuitive Bedienung. Die kostenlose Software bringt im Schulalltag genutzte Tools wie etwa Geodreieck, Winkelmesser und Lineal mit. Sie ist in einer Android-, Windows- und einer Web-Version verfügbar.

Um für eine gesunde Lernumgebung zu sorgen, verbaute BenQ verschiedene Umweltsensoren ins Gerät. Diese messen etwa die Luftqualität des Klassenraumes. Ein integrierter Luftionisierer reduziere zudem die Keimbelastung im direkten Umfeld des Geräts. Ferner überzog der Hersteller Bildschirmoberfläche, Touch-Stifte, Fernbedienung und Bedientasten mit einer keimresistenten Beschichtung. Das Gerät reduziere auch die Emission schädlicher Blaulichtanteile.

Die neuen Geräte kommen in drei Grössen: von 65 bis 86 Zoll. (Source: zVg)

Ab 3799 Franken

Angetrieben wird das 40-Punkt-Multitouch-Display mit Android 11 von einem Acht-Kern-Prozessor. Das Whiteboard verwendet Dolby Digital Plus-Sound und verfügt über 8 verbaute Mikrofone mit Echo- und Rauschunterdrückung. Inhalte lassen sich via BenQ Instashare 2 oder über Apple Airplay, Miracast und Chromecast teilen. Das Gerät unterstützt Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.2.

Der Verkaufsstart ist laut Mitteilung auf Ende September angesetzt. Die UVPs (inklusive Mehrwertsteuer) liegen bei 3799 Franken für den RP6503, das kleinste Modell, 5499 Franken für das Modell RP7503 und 7299 Franken für den 86-Zöller RP8603.

Die Preise für die Whiteboard-Neulinge beginnen bei 3799 Franken. (Source: zVg)

Übrigens: Was eignet sich eigentlich besser für den Unterricht - Displays oder Beamer? Was die Vor- und Nachteile der beiden Optionen sind, sagen Vertreter von BenQ, Sharp NEC und Stilus im Hintergrundbericht.

Webcode
DPF8_267974