Philipp Schaeppi

Lenovo kündigt neuen Channel-Chef für die Schweiz an

Uhr
von Kevin Fischer und pwo

Lenovo hat einen neuen Channel-Chef für die Schweiz angekündigt. Philipp Schaeppi übernimmt die Funktion ab Juni. Ausserdem ist der Startschuss für die Umstrukturierung von Lenovo gefallen.

Philipp Schaeppi, künftiger Channel-Chef von Lenovo in der Schweiz. (Source: Lenovo)
Philipp Schaeppi, künftiger Channel-Chef von Lenovo in der Schweiz. (Source: Lenovo)

Philipp Schaeppi ist ab kommendem Juni für das Schweizer Channel-Geschäft von Lenovo verantwortlich. Er folgt auf Christoph Blankenhagen, der im Konzern eine internationale Rolle angenommen hat, wie Lenovo mitteilt. Schaeppi wird an den Chef von Lenovo Schweiz, Frank Blockwitz, berichten. Blockwitz leitet das Channel-Geschäft zwischenzeitlich interimistisch.

Derzeit arbeitet Schaeppi noch als Verkaufsleiter bei Ecomedia. Gemäss seinem Linkedin-Profil war Schaeppi vor Ecomedia rund 17 Jahre bei HP Schweiz in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Country Manager Consumer Channel und Sales Manager Printing & Solutions.

"Philipp ist ein herausragender Leader und ausgesprochener Kenner des Schweizer Channel Marktes", sagt Frank Blockwitz zu Schaeppi. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit ihm einen so erfahrenen Channel Leader für diesen strategisch sehr wichtigen Geschäftsbereich in der Schweiz gewinnen konnten. Philipps Aufgabe wird es sein, das Channel-Geschäft auf die nächste Ebene zu hieven."

Startschuss für einheitliche Unternehmensstruktur

Zum 1. April gab Lenovo gemäss Mitteilung ausserdem den Startschuss für eine einheitlichere Unternehmensstruktur. In dem Rahmen wurden an dem Tag etwa die hiesigen Vertriebsteams aus dem Bereich Channel/SMB in einem Team zusammengeführt, wie es weiter heisst. Durch die Neugestaltung verfügt Lenovo ausserdem noch über drei weltweite Business Groups:

  • IDG, die Intelligent Devices Group (PCs, Smart Devices und Mobiltelefone)

  • ISG, die Infrastructure Solutions Group (Server, Speicher und Software - früher DCG)

  • SSG, die Solutions & Services Group (Lösungen, Dienstleistungen und Smart Verticals)

Die Einführung des neuen Channel-Modells erfolge in der Schweiz zeitgleich mit der Einführung des Lenovo 360 Partner Programms, wie das Unternehmen weiter schreibt. Das neue Programm vereinfache Partnern den Zugang zum Lenovo-Portfolio über den Partner Hub.

Lenovo hat übrigens kürzlich seine Thinkpad-Serie ergänzt. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_251964