Einreichfrist bis Ende Mai

Bearingpoint und Cisco suchen die besten E-Government-Projekte

Uhr
von René Jaun und cka

Zum 21. Mal zeichnen Bearingpoint und Cisco Digitalisierungs- und Modernisierungsprojekte im Bereich E-Government aus. Projekte können bis Ende Mai eingereicht werden. Vergangenes Jahr holte sich ein Schweizer Projekt eine Auszeichnung.

(Source: studiostoks / Fotolia.com)
(Source: studiostoks / Fotolia.com)

Der 21. eGovernment-Wettbewerb steht in den Startlöchern. Noch bis zum 31. Mai können Projekte eingereicht werden, wie die Unternehmensberatung Bearingpoint und der Technologieanbieter Cisco mitteilen. Die beiden Firmen führen den Wettbewerb durch.

Neben einem Publikumspreis vergeben die Veranstalter dieses Jahr Auszeichnungen in sechs Kategorien. Neu ist dabei die Kategorie "Nachhaltigkeit durch Digitalisierung". Mit der neuen Kategorie wolle der Wettbewerb positive Beispiele aufzeigen, welche Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung gezielt zusammenführen. "Ein Thema, das mit Blick auf den Klimaschutz immer wichtiger wird und enormes Potenzial hat", erklärt Pompeo D'Ingiandi, Leiter Government and Public Sector bei Bearingpoint Schweiz.

Die weiteren Kategorien:

  • Bestes OZG- (Online-Zugangsgesetz) oder Registermodernisierungsprojekt

  • Bestes Projekt zum Einsatz innovativer Technologien und Infrastrukturen

  • Bestes Digitalisierungsprojekt in Bund, Kantonen und Gemeinden

  • Bestes Projekt zur agilen Transformation

  • Bestes Kooperationsprojekt

Schweizer Covid-Zertifikat unter den Gewinnern 2021

Aus jeder Kategorie werden laut der Mitteilung drei Finalisten durch eine unabhängige, externe Expertengruppe ermittelt. Die Finalisten können ihre Projekte bei den virtuellen Finalistentagen am 5. und 6. Juli 2022 und anschliessend auf der Webseite des Wettbewerbs präsentieren. Die Gewinner werden bei einer feierlichen Preisverleihung im Rahmen des Ministerialkongresses im September in Berlin prämiert.

Im vergangenen Jahr war ein bekanntes Schweizer Projekt unter den Siegern: Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) und das Bundesamt für Gesundheit (BAG) erhielten eine Auszeichnung für das Covid-Zertifikat, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_251992