Infomaniak baut sein Gratis-Cloud-Angebot aus
Infomaniak erhöht den verfügbaren Speicherplatz seiner kostenlosen Cloud. Damit übtrifft der Genfer IT-Dienstleister die Angebote von Google Drive und Gmail.
Infomaniak hat den Speicherplatz seiner im September lancierten kostenlosen Cloud für Privatanwender erweitert. Die Cloud umfasst nun 15 Gigabyte (GB) für das Speichern, Teilen und die Online-Zusammenarbeit über den kDrive-Dienst sowie 20 Gigabyte für E-Mails. Der Genfer IT-Dienstleister bietet zudem auch die Synchronisierung von Kontakten und Terminen und einen Weiterleitungsdienst (50 GB) an. Für das Speichern standen vor einem Jahr nur zirka 3 GB zur Verfügung.
Bisher richtete sich das Angebot nur an die Schweiz und französischsprachige Länder an. Das neue kostenlose und noch immer werbefreie Angebot soll die Zielgruppe auch auf andere Länder innerhalb Europas erweitern.
Mit diesem Ausbau übertrifft Infomaniak sogar Google Drive und Gmail. Zum Vergleich: Ein kostenloses Google-Konto umfasst 15 GB, die zwischen Google Drive, Google Mail und Google Photos aufgeteilt werden. Microsoft Outlook bietet seinerseits kostenlos 15 GB für E-Mails und 5 GB für den Onlinespeicher.
"Das Ziel ist es, unser Markenimage und unser Engagement zum Strahlen zu bringen", sagt Thomas Jacobsen, Kommunikationsdirektor bei Infomaniak. "Unsere Problematik besteht darin, dass wir eine kritische Grösse haben müssen, um die Entwicklung unserer eigenen Technologien zu beschleunigen. So können wir unseren Kunden garantieren, dass ihre Daten von Software verarbeitet werden, die die Privatsphäre respektiert und deren Gerichtsstand unter Einhaltung der DSGVO in der Schweiz liegt."
Die Konferenzlösung kMeet von Infomaniak kam dahingegen weniger gut weg - zumindest wenn es um Energieeffizienz geht. Die Applikation landete in einem entsprechenden Ranking auf dem 12. Platz. Hier können Sie mehr darüber lesen.