Mehr Details

Axis bringt Überwachungskameras mit Wide Dynamic Range

Uhr

Axis Communications hat ein neues Ass im Ärmel: Wide Dynamic Range. Die Technologie soll kombiniert mit hoher Auflösung etwa bei starkem Gegenlicht für gute Bilder sorgen. Die Kameras der Serien P32 und Q35 sind mit der Technik ausgerüstet.

Axis Q3517-LVE (Quelle: Axis).
Axis Q3517-LVE (Quelle: Axis).

Der schwedische Hersteller von Überwachungstechnik Axis Communications hat neue Netzwerkkameras vorgestellt. Die Geräte der Serien P32 und Q35 sollen auch bei sehr kontrastreichen Lichtverhältnissen und bewegungsreichen Szenen gute Bilder liefern, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Herzstück der neuen Kameras ist die Wide-Dynamic-Range-Technologie (WDR). Die in der Fotografie auch als High Dynamic Range oder kurz HDR bekannte Technik gleicht helle und dunkle Bildanteile einer Aufnahme aus.

Durch die WDR-Technologie sollen mehr Details erhalten bleiben als bei klassischer Videotechnik. Axis entwickelte die Technologie nach eigenen Angaben so weiter, dass bei Szenen mit viel Bewegung und grossen Menschenansammlungen gute, "forensisch verwertbare" Bilder entstehen.

Die vier Kameras der Serie P32 sollen trotz WDR und 4K-Auflösung besonders kostengünstig sein und nur minimalen Aufwand bei der Installation benötigen.

Kamera der P-35-Serie (Quelle: Axis)

Die zwei Q35-Geräte bieten eine redundante Stromversorgung, eine elektronische Bildstabilisierung sowie eine Zertifizierung nach Schutzklasse IK10+. Gemäss Definition der IK-Schutzklassen sollte man also mit einem Baseballschlager oder einem 5-Kilo-Hammer aus etwa 40 Zentimetern Entfernung auf die Kamera einschlagen können, ohne sie dabei zu beschädigen.

AXIS Q3517-LV Netzwerkkamera (Quelle: Axis)

Alle neuen Netzwerkkameras von Axis sollen ab dem 3. Quartal 2017 über die Vertriebspartner Alltron, Anixter Switzerland, Ingram Micro, Tech Data Schweiz und Videor E.Hartig erhältlich sein.

Webcode
DPF8_46732