VoIP mit Venzin

VoIP spart Roamingkosten

Uhr | Updated
von Co-Geschäftsführer des VoIP-Anbieters Foxfon

Telefonieren im Ausland ist für Schweizer Handynutzer wegen der hohen Roamingkosten teuer und kann ganz schnell ganz schön ins Geld gehen. Patrick Venzin, CTO und Co-Geschäftsführer des VoIP-Anbieters Foxfon gibt in seiner Kolumne "VoIP mit Venzin" Tipps, mit denen sich der Geldbeutes schonen lässt.

Patrick Venzin, CTO und Co-Geschäftsführer des VoIP-Anbieters Foxfon
Patrick Venzin, CTO und Co-Geschäftsführer des VoIP-Anbieters Foxfon

Die Feriensaison steht vor der Tür und es ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Es werden wie jedes Jahr wieder einige Urlauber nach ihrer Rückkehr den Schock ihres Lebens erleiden. Und zwar beim Blick auf die Handyrechnung. Ein paar kurze Anrufe nach Hause, die Frau auf dem Trödelmarkt aus den Augen verloren und schnell angerufen, die Oma vermisst einen und ruft an: Telefonieren im Ausland ist für Schweizer Handynutzer wegen der hohen Roamingkosten teuer und kann ganz schnell ganz schön ins Geld gehen.

Als VoIP-Fan kenne ich natürlich die Lösung für dieses Ärgernis. Wi-Fi-Netze sind in vielen Hotels günstig oder gratis. Warum also nicht (fast) gratis via VoIP-App nach Hause telefonieren? Diese verbindet sich über das lokale Netzwerk mit dem heimischen SIP-Provider und ermöglicht es dem Nutzer, zum Festnetztarif wie zuhause zu telefonieren. Es gibt übrigens neben kostenpflichtigen auch viele kostenlose VoIP-Apps für iPhone oder Android.

Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass man auch an der Feriendestination über die heimische Festnetznummer erreichbar ist, wenn man mit seinem Smartphone im WLAN eingebucht ist. Aber Achtung: Wer VoIP im Ausland über mobile Datennetze wie 3G oder LTE nutzt, kann dennoch in die Roamingfalle tappen. Deshalb im Ausland immer: Datenroaming im Smartphone ausschalten und nur via WLAN eine Telefonverbindung aufbauen.

Übrigens: Nach dem Auslandsurlaub garantiert keine horrende Handyrechnung in Empfang nehmen muss, wer sein Smartphone einfach ausschaltet und seine Ferien in vollen Zügen geniesst. Aber das wussten Sie schon, oder?

Webcode
YkfmVbVp