EMC bringt neue App-Familie
EMC hat Cloud-Apps für Enterprise Content Management vorgestellt. Für diese gibt es auch ein neues Partner- und Kundenprogramm.
EMC hat die App-Produktefamilie Leap vorgestellt. Sie besteht aus EMC-eigenen Apps, Apps von Drittanbietern sowie aus einer modularen Plattform und einem Marktplatz. Die Apps nutzen Pivotals Platform-as-a-Service-Lösung Cloud Foundry. Wer die Apps in andere Content-Management-Anwendungen integrieren will, kann dafür laut EMC auf Rest-Schnittstellen zurückgreifen.
EMC Leap besteht aus folgenden fünf Apps:
- Leap Courier für den Austausch, die Validierung und das Tracking von Dokumenten
- Leap Snap für die Digitalisierung von Dokumenten
- Leap Concert für das gemeinsame Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten, inklusive Review- und Freigabe-Workflows
- Leap Express für den Abruf von und die Suche nach Dokumenten
- Leap Focus für die Ansicht von Dokumenten auf Mobilgeräten
EMC ging zudem eine Partnerschaft mit Docusign ein, einem Unternehmen, das Lösungen für E-Signaturen und digitale Transaktionen anbietet. Mit "Leap Together" startet EMC ausserdem ein neues Kunden- und Partnerprogramm. Es bietet einen Loyalty-Tier-Zugang für Bestandskunden, der einen kostenfreien Zugriff auf alle Leap-Apps mit Support von Experten von EMC ermöglicht.
Darüber hinaus erweitert EMC die ECD-Sektion des Business-Partner-Programms um eine Spezialisierung für SaaS Solution Provider. Diese soll zertifizierten Partnern besondere Vorteile und finanzielle Anreize bieten. "Sobald neue Apps oder Features verfügbar werden, können Partner diese dann auch weiterverkaufen", schreibt EMC in seiner Mitteilung.
Die Apps Courier und Snap sind für einen ausgewählten Kundenkreis ab sofort und ab Mitte Juni allgemein verfügbar. Für Concert, Express und Focus sucht EMC momentan Beta-Kunden für die Testphase. EMC will die Apps in der zweiten Jahreshälfte allgemein verfügbar machen. Die Kosten für die Apps sind für Nicht-Bestandeskunden abhängig von der Art und Dauer der Nutzung.