"Hautnah und direkt bei den Herstellern"
Ende Oktober lädt Ingram Micro zu seiner Hausmesse IM-Top nach Luzern. Auf insgesamt 4000 Quadratmetern Ausstellungsfläche will der Distributor seine Kunden und Hersteller einander näherbringen. Das Highlight der diesjährigen Messe soll aber der Schweizer Cloud Marketplace werden.
Den 29. Oktober haben die Hersteller und Kunden von Ingram Micro bereits in ihrem Kalender markiert. Dann veranstaltet der Distributor seine alljährliche Hausmesse IM-Top. Letztes Jahr feierte der Disti bereits das zehnte Jubiläum der IM-Top. Thomas Maurer, Senior Managing Director bei Ingram Micro Schweiz, blieb die letztjährige Jubiläumsmesse daher "als sehr gelungen" in Erinnerung, wie er sagt.
Aber auch dieses Jahr hat der Disti wieder einen Knaller in petto: den Schweizer Cloud Marketplace. Erste Details des hiesigen One-Stop-Shopping-Portals für Cloud-Lösungen gab der Disti bereits an seiner Cloud-Roadshow im Juni preis. An der IM-Top sollen nun mehr Informationen für die Besucher folgen. Maurer nennt den Cloud Marketplace sogar das Highlight der diesjährigen Messe. An einem eigenen Stand sowie in Vorträgen können die Besucher ihre Neugierde stillen.
Neben dem Cloud-Portal will der Disti den Besuchern an der IM-Top noch eine zweite Serviceleistung näherbringen. Am 7. September schaltete Ingram Micro das neue Bestellportal IM Online in der Schweiz live. Das Bestell-Tool ersetzte das vorherige System IM-Order. Dem Nutzer soll das Portal einen leistungsstarken Onlineshop mit mehr Kontrolle und Personalisierungsoptionen bieten. An der Messe will der Disti seinen Kunden die Funktionen und Vorteile von IM Online erklären.
Immer einen Schritt voraus
Der Slogan der diesjährigen Messe lautet: "Moving forward. Immer einen Schritt voraus mit Ingram Micro!" Der Disti will damit auf das sich stetig wandelnde Geschäft hinweisen. "Die Branche verändert sich quasi täglich und somit müssen wir stetig am Ball bleiben, beziehungsweise einen Schritt vorausdenken", sagt Maurer. Dies wirke sich auch auf die IM-Top aus. Die Messe ist laut dem Managing Director immer individuell und stelle stets die neuesten Produkte und Lösungen aus. Die Besucher der Messe könnten sich dann "hautnah und direkt bei den Herstellern" darüber erkundigen.
Das detaillierte Programm wolle der Disti zwar erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. "Die Besucher und Hersteller dürfen sich aber – ausser auf die neuesten Produktvorstellungen – schon mal auf interessante Vorträge, waghalsige Shows, Games und Musik einstellen", sagt Maurer.
"Der grandiose Abschluss" im Penthouse
Dieses Jahr will der Veranstalter den Event wieder mit der zur Tradition gewordenen IM-Top-Party abrunden. Das Fest findet im Anschluss an die Veranstaltung im Penthouse des Hotel Astoria statt. "Hier bieten wir auf zwei Stockwerken in reizvollem Ambiente die Möglichkeit, nach einem anstrengenden Messetag zu entspannend und in lockerer Atmosphäre zu feiern", sagt Maurer. Sämtliche Aussteller werden an der Party zugegen sein. "Es ist der grandiose Abschluss einer tollen Messe", bringt Maurer es auf einen Punkt.
Die IM-Top findet am 29. Oktober von 12.00 bis 19.00 Uhr in den Hallen 3 und 4 der Messe Luzern statt. Auf den insgesamt 4000 Quadratmetern Ausstellungsfläche erwartet der Disti wie in den Jahren davor etwa 500 Fachhändler. Die IM-Top-Party beginnt um 19.15 Uhr und dauert bis 00.30 Uhr. Es fahren Shuttlebusse, um die Partygäste von der Messe direkt zum Penthouse Astoria zu bringen.