Channel - Event

"Wenn Sie das Ihrem Kunden zeigen, gehen ihm die Augen auf"

Uhr | Updated

Cisco hat seine Partner in Luzern mit einem Kick-off-Event auf das neue Geschäftsjahr eingeschworen. Mit BYOD, Borderless-Network und Unified Communications will der Netzwerkspezialist zusammen mit den Partnern dieses Jahr gute Geschäfte machen.

25 Teilnehmer besuchten den Partner-Kick-off-Event von Cisco in Luzern.
25 Teilnehmer besuchten den Partner-Kick-off-Event von Cisco in Luzern.

Anfang September hat Cisco in Luzern seine Partner zum Kick-off-Event in die Swissporarena eingeladen. Mit 25 Teilnehmern war das Mediencenter 2 dicht besetzt, ähnliche Besucherzahlen verzeichnete der Netzwerkanbieter auch an den Schwesterveranstaltungen in den anderen Landesteilen. Nur in Wallisellen, am Hauptstandort von Cisco Schweiz, kamen mit 70 Besuchern deutlich mehr Partner.

Cisco spürt die Krise in Europa

Ciscos Gerald Fetz, zuständig für das Geschäft in der Innerschweiz, eröffnete das Treffen mit einem Dank an die Partner: Loyalität, unermüdlicher Einsatz und Geduld waren nur drei Strophen seiner Ode an die Partner. Bei Cisco hat man auch allen Grund, den Schweizer Partnern zu danken: Der Umsatz des letzten Jahres, den Cisco über Partner im Kundensegment bis zu 1'000 Mitarbeiter erwirtschaftete, fiel um fünf Prozent höher aus als im Vergleich zum Geschäftsjahr 2011.

Jedoch kam es in den letzten drei Monaten des Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahr zu einem markanten Umsatzeinbruch: Cisco bekommt nach eigenen Angaben die Krise in Europa zu spüren. Für dieses Jahr wähnt der Hersteller in den Bereichen Cloud, Video und Mobilität Schätze, die er gerne gemeinsam mit den Partnern heben möchte.

"UCS rocks!"

So sei im Geschäft mit Borderless-Network-Produkten wegen des BYOD-Trends sehr viel möglich, bei Unified Communications und bei den Systemen für Data Center gebe es noch viel Luft nach oben: 2011 wuchs der Umsatz mit den Unified Computing Systems (UCS) um 900 Prozent, im letzten Jahr um 40 Prozent. UCS sei Ciscos Growth Engine.

Oder wie es Ciscos Philipp Müller formulierte: "UCS rocks!" Für Partner bietet Cisco Demogeräte an. Auch gebe es validierte Designs, "Bibeln", die es einfach machen sollen, UCS-Systeme beim Kunden zu installieren. Grosse Erwartungen hat Cisco auch an die Collaboration-Lösung Jabber. Hier wolle man dieses Jahr auf Windows- Systemen durchstarten. Um Jabber beim Kunden zeigen zu können, bietet Cisco Demo-Clouds.

BYOD bietet neue Möglichkeiten

Dann folgte der Auftritt von Andi Röösli, Product-Sales-Spezialist Borderless Network: "BYOD bietet die Möglichkeit für Händler, Kunden auf neue Netzwerksysteme aufmerksam zu machen."

Cisco hat neben eigenen Neuentwicklungen zum Beispiel Partnerschaften mit Mobile Iron, Air Watch oder Zenprise geschlossen. Röösli betonte: "Wenn Sie das Ihrem Kunden zeigen, gehen ihm die Augen auf." Nach der Kick-off-Event-Reihe veranstaltet Cisco ab Herbst Update-Sessions in den Regionen.

Webcode
M7GKfTXG