Nach Snowden-Affäre

Im Jahr 1 NSA

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von George Sarpong

"Sommer ist die Zeit, in der es zu heiss ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war", soll Mark Twain einst gesagt haben. Ob das die Leitregel mancher Firma ist, wenn es um das Thema IT-Sicherheit geht? Anders lässt es sich kaum erklären, dass auch im Jahr 1 nach den Enthüllungen der Machenschaften der NSA durch Edward Snowden in vielen Unternehmen die gleichen Sicherheitsprobleme zu herrschen scheinen wie davor. Daten werden in der Public Cloud etwa bei Dropbox gespeichert, E-Mails mit schützenswerten ­Daten unverschlüsselt versendet, und Mitarbeiter lassen sich sensible Daten entlocken. Auf ähnliche Probleme wies übrigens schon die "Information Week" in ihrem IT-Security-Report hin. Das war im Jahr 2004.

Eine Herausforderung sticht dabei, damals wie heute, besonders hervor. Obwohl man annehmen könnte, dass sie verhältnismässig einfach zu lösen wäre: Die Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit der IT. Denn oft sind sich Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit überhaupt nicht bewusst, dass sie ­ihrem Unternehmen schaden könnten. Nur weil sie etwa Dokumente auf Dropbox speichern oder unsichere Pass­wörter verwenden. Ein simpler Leitfaden, verbunden mit einer Schulung, könnte Mitarbeiter bereits für den bewussten Umgang mit den IT-­Mitteln der Firma sensibilisieren. Mit sensibilisierten Mitarbeitern können Unternehmen ihre IT besser gegen Angriffe absichern, ohne in teure Hard- und Software zu investieren. Das eröffnet auch IT-Dienstleistern ein weiteres Geschäftsfeld. Sie können ihr Wissen in Form von Mitarbeiterschulungen ­weitergeben, entweder als Service oder als verrechenbare Zusatzleistung.

Ach übrigens: Am 2. Juli feiern wir unsere zweite Sommer-Channel-Party. Zeit, Bekannte und Freunde zu treffen und gemeinsam auf Sommer, Sonne und den Channel anzustossen. Mit der Party verabschieden wir uns auch in die Sommerferien nach einer spannenden ersten Jahreshälfte. Die nächste ­IT-­Markt-Ausgabe erscheint dann am 25. August.

Die Sommer-Channel-Party ist zugleich das Abschiedsfest für unseren Sales-­Turbo Markus Stotz. Markus verlässt unser Magazin nach vier Jahren und will sich nach 17 Jahren aus der IT-­Branche zurückziehen. Mit ihm verlässt uns ein geschätzter Kollege, Motivator und Freund; eine Lokomotive für den

IT-Markt und Impulsgeber für den Schweizer IT-Channel. Zugleich heissen wir Cem Erbarlas willkommen, der seit Juni das IT-Markt-Sales-Team verstärkt. Ich wünsche Ihnen viel Lesevergnügen und einen schönen Sommer!

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