Channel - Event

Digital Life an der CE Expo

Uhr | Updated
von Marc Landis

Vom 9. bis 12. September ist in Zürich die fünfte CE Expo über die Bühne gegangen. Erstmals war auch die IT-Branche mit einer Gemeinschaftsfläche auf der Messe vertreten. Der Grundstein für die zukünftige Erweiterung der Veranstaltung ist damit gelegt.

Organisator Daniel Meili vor dem Eingang zur CE Expo in der Messehalle Zürich.
Organisator Daniel Meili vor dem Eingang zur CE Expo in der Messehalle Zürich.

Dieses Jahr hat IT-Markt an der CE Expo erstmals die IT-Gemeinschaftsfläche "Digital Life – IT meets CE" mit 15 IT-Ausstellern organisiert. Die Idee hinter dem Messeprojekt war es, Handel und Anbieter von IT und Consumer-Electronics-Produkten an einer Messe zusammenzubringen und die zunehmende Konvergenz von Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie, etwa IP-basierende Netzwerke, IPTV, Digital Signage und intelligente Endgeräte abzubilden. Der Pilotversuch ist geglückt. Auch wenn die überwiegende Zahl der Besucher CE-Händler waren, die sich mit solchen Themen teilweise noch etwas schwertun – für Claudio Dionisio, den Projektleiter von "Digital Life" ist klar, dass der Trend zur Konvergenz stärker wird. Besuchten in diesem Jahr rund 350 IT-Händler die Messe – also rund zehn Prozent aller Besucher – wird diese Zahl in den nächsten Jahren signifikant zunehmen", ist Dionisio überzeugt.

Stimmen zur Messe:

Tomas Spilka, Channel Sales Manager, Avira AG:

"Für uns hat sich die Teilnahme an der CE Expo gelohnt. Wir konnten einige neue Partner gewinnen. Schön wäre es, wenn in Zukunft noch mehr IT-Fachhändler an die Messe kämen. Wir würden uns freuen, wenn wir nächstes Jahr wieder dabei sein könnten. Wir sind rundum zufrieden."

Candid Aeby, Produktmanager, Studerus AG:

"Wenn wir nächstes Jahr wieder teilnehmen, wünsche ich mir eine offenere Gestaltung des IT-Gemeinschaftsstandes. Zudem finde ich, dass vier Tage Messedauer für eine reine Händlermessse etwas lang sind. Bei den Kontakten gibt es noch Potenzial nach oben. Dafür, dass es den Gemeinschaftsstand Digital Life zum ersten Mal gab, waren die Leads aber okay. Zudem kommt man ja auch an so eine Messe, um den Kontakt zu Distributionspartnern zu pflegen und um zu sehen, was die Mitbewerber so machen."

Matthias Malcher, Country Manager Schweiz und Österreich, G Data AG:

"Das Konzept der Messe hat uns überzeugt. Trotz geringer Besucherzahlen hatten wir qualitativ sehr hochwertige Kontakte. Für das nächste Jahr würde ich mir wünschen, dass noch mehr Werbung für die CE Expo gemacht wird, vor allem beim IT-Handel. Zudem wäre es natürlich schön, wenn in Zukunft auch mehr IT-Aussteller an die Messe kämen. Und: Könnte die Messe nicht auch einen Tag für das Gesamtpublikum geöffnet werden?"

Daniel Meili, mitverantwortlicher Veranstalter der CE Expo, CE Messen Gmbh:

"Wir haben gute Messetage erlebt. Ich habe positive Reaktionen von den Ausstellern erhalten, und auch unsere Kunden, die Händler, wirkten zufrieden."

Die nächste CE Expo findet vom 15. bis 18. September 2013 wegen Terminkollision mit der Züspa einmalig in den Olma-Hallen in St. Gallen statt.

Webcode
996KgCaJ