Dell stärkt Software-Partner
Dell baut sein Channel-Geschäft aus. Der Hersteller hat heute eine Reihe neuer Programme angekündigt. Den Schwerpunkt bildet Dells Softwaregeschäft.
IT-Anbieter Dell hatte in den letzten Jahren verschiedene Software- und Hardware-Firmen aufgekauft. Mit den Unternehmen wurden auch deren Channel-Programme übernommen. Diejenigen von Kace, App Assure und Sonicwall wurden mittlerweile integriert. Jüngst wurde das Programm Quest Partner Circle zu Dells Partner-Direct-Programm hinzugefügt.
Die Programme hat Dell nun konsolidiert und ausgebaut. Neu bietet der Hersteller seinen Partnern vier neue Software-Spezialisierungen an: Systems Management, Security, Data Protection und Information Management. Hinzu kommen Ergänzungen in den Bereichen Service Provider und Beratung, wie Dell schriftlich mitteilt.
Die Neuerungen im Software-Bereich:
Security
Im Bereich Sicherheitsanwendungen fördert Dell Partner mit dem Fokus Identy und Access-Management, Netzwerk-, Endpoint- und Email-Sicherheit.
Data Protection
Zum Bereich Data Protection zählt Dell Enterprise Backup und Recovery, Virtual Protection, Schutz von Anwendungen und Disaster Recovery.
System Management
Im dritten Bereich, System Management, fokussiert Dell auf die Bereiche Client-Management, Performance Monitoring, Windows Server Management, Virtualisierung und Cloud Computing.
Information Management
Das vierte Segment, Information Management, umfasst das Management von Datenbanken, BI und Business Analytics, die Integration von Daten und Big Data.
Dell erwartet von seinen Partern Mindestumsätze, die mit den Fachhändlern zuvor besprochen werden. Nach dieser Hürde erhalten die Händler den Premiere-Status. Ausserdem bietet Dell Vorteile wie höhere Umsatzmöglichkeiten oder Unterstützung für Trainings und Verkaufserfolge durch Dells Marketing.
Lernwillige Partner gesucht
Dell hilft zudem beim gewinnen von Leads und bietet Support in Form eines Partner Resource Desks. Hier können Partner verschiedene Trainings absolvieren. Dies geschieht online oder mit einem Instruktor.
Dell legt viel Wert auf sein Training, da es sich mehr Umsätze verspricht: "Trainierte Partner verkaufen vier Mal mehr als ihre untrainierten Kollegen", glaubt Marvin Blough, Executive Director of Worldwide Channels and Alliances for Dell Software.
Neue Geschäftschancen für Berater und Service Provider
Neben den Erweiterungen im Software-Bereich will Dell auch Service Provider fördern und bietet ihnen das neue Dell Service-Provider-Programm an. Diese können auf einen Katalog mit über 150 Software-Produkten zurückgreifen. Die Software-Anbieter sollen ihre Preise und Leistungen flexibel anpassen und verrechnen können.
Zum Programm gehört ebenfalls die Unterstützung durch Dell bei Marketing, Geschäftsplanung, Ausbildung und Zertifizierung.
Mit dem Referral-Fee-Progamm adressiert Dell Fachhändler und Dienstleister die als Trusted Advisor Unternehmenskunden beraten und ihnen auf Basis von Dells Software Lösungen anbieten.
Hoffen auf Marktprogrnosen
Dell hofft, durch seine Anpassungen den Bedürfnissen von Software-, Hardware- und jenen Verkäufern gerecht zu werden, die Kombinationen aus Hard- und Software vertreiben. Ausserdem verweist der Hersteller auf Studien von Marktforschern, um seine Fachhändler die Geschäftschancen aufzuzeigen. So wuchs laut Gartner das Geschäft mit IT Operations Management Software um 5 Prozent.
Der Markt für Back-up und Recovery Software summierte sich im vergangenen Jahr auf 4,4 Milliarden und soll bis 2017 auf knapp 7 Milliarden anwachsen. Laut Harvard Business Review werden in den nächsten drei Jahren 85 Prozent aller Unternehmen Cloud-Anwendungen einsetzen.