Podium Soho- und Heimnetzwerke

"Bei Heimnetzwerken ist eine umfassende Beratung wichtig"

Uhr | Updated
von Marc Landis

An dieser Stelle finden Sie immer am Freitag ein Interview mit einem wichtigen Exponenten der Schweizer ICT-Branche. Heute beantwortet Sasithorn Lange, Director Sales und Marketing Consumer Business bei Devolo Schweiz, Fragen zum Thema "Geschäftsmöglichkeiten mit Home- beziehungsweise SOHO-Netzwerkprodukten" und zur allgemeinen Entwicklung des Marktes.

Sasithorn Lange, Director Sales und Marketing (Consumer Business CH) Devolo Schweiz. (Quelle: Devolo Schweiz)
Sasithorn Lange, Director Sales und Marketing (Consumer Business CH) Devolo Schweiz. (Quelle: Devolo Schweiz)

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Geschäft mit Home- beziehungsweise SOHO-Netzwerkprodukten Geld zu verdienen?

Sasithorn Lange: Inzwischen ist die überwiegende Zahl der IT- und CE-Produkte netzwerkfähig oder sogar auf eine Netzwerkanbindung angewiesen, um sinnvoll zu funktionieren. Wir sehen den Channel hier als wichtige Schnittstelle mit Aufklärungsfunktion: Um Kunden von Anfang an umfassend beraten zu können, sollte parallel zum eigentlichen Produkt – falls notwendig – auch direkt die Netzwerkanbindung verkauft werden. Devolo bietet mit seinen langjährig erprobten Powerline-Lösungen eine einfache und beinahe überall einsetzbare Lösung, die vom Fachhändler sogar aus der Ferne gewartet und konfiguriert werden kann.

Welches sind die Treiber des Geschäfts mit Home- und SOHO-Netzwerkprodukten?

Hier sehen wir vor allem die bereits erwähnte grosse Anzahl von netzwerkfähigen Produkten – vom Internetradio bis zum Fernseher – als wichtige Faktoren. Eine grosse Rolle wird künftig auch die fortschreitende Heimautomatisierung spielen.

Was müssen Systemintegratoren, IT- oder CE-Fachhändler im Zusammenhang mit Home- beziehungsweise SOHO-Netzwerkprodukten bei der Kundenberatung berücksichtigen?

Viele Kunden sehen eine Netzwerkinstallation immer noch als komplexe, kaum zu durchschauende Materie, die – selbst nach der professionellen Einrichtung durch einen Fachmann – nicht ohne Spezialwissen zu verwalten ist. Wichtig ist hier eine umfassende Beratung, die dem Kunden zeigt, dass die heutigen Netzwerke viel simpler und einfacher nutzbar sind als noch vor wenigen Jahren. Die zahlreichen Plug-and-Play-Lösungen von Devolo können dazu einen entscheidenden Beitrag leisten – im Sinne von kürzeren und effizienteren Beratungsgesprächen, einem reduzierten Support aufkommen und nicht zuletzt zufriedeneren Kunden.

Wo liegen die Hauptunterschiede zwischen dem Geschäft mit Low-End- und dem mit High-End-Netzwerkprodukten?

Das wird unserer Erfahrung nach hauptsächlich über die unterschiedlichen "Netzwerk-Bedürfnisse" der Kunden definiert. Wird eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung benötigt oder ein multidirektionales Netzwerk? Geht es um permanent hohe Bandbreiten oder lediglich um eine stabile Internetanbindung mit vergleichsweise niedrigen Datenraten. Geschäftskunden sind auf eine stabile Verbindung 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr angewiesen und benötigen oft massgeschneiderte Adapterkonfigurationen, die sich beispielsweise mit der Devolo-Software Dlan AV pro Manager realisieren lassen.

Webcode
M227vZ2h