Kopp gibt Geschäftsführung ab

Abo-Storage baut aus

Uhr | Updated
von George Sarpong

Norbert Kopp übernimmt künftig den strategischen Ausbau von Abo-Storage. Die Geschäftsführung des Netapp-Distributors übernimmt Netapps bisheriger Channel-Verantwortlicher Gerold Eichkorn.

Die Abo-Storage Distribution plant weitere Standbeine aufzubauen und verhandelt mit weiteren Herstellern, die das Angebot des Distributors ergänzen sollen. Dadurch soll eine Verbreiterung der Kundenbasis erreicht werden, was in Anbetracht der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung, aus strategischen Gründen Sinn ergebe, wie Christian Wunderlin, Präsident des Verwaltungsrats, auf Anfrage erklärte. Ziel sei es, neben Netapp ein zweites starkes Standbein mit ergänzenden Angeboten zum aktuellen Portfolio aufzubauen, wie Wunderlin weiter sagte. Zwar gibt es bereits weitere Hersteller im Angebot, wie etwa Syncsort oder Commvault, diese hätten aber nicht die Umsatztärke Netapps.

Um diese Aufgabe wird sich Norbert Kopp kümmern. Ausserdem werde er sich um die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens kümmern, wie Abo-Storage mitteilte. Erste Ergebnisse will das Unternehmen im Verlauf des Frühjahrs des nächsten Jahres mitteilen.

Der Ausbau des Distributors werde in einer neuen Gesellschaft stattfinden. Kopp bleibt über seine Funktion als Verwaltungsrat Abo-Storage erhalten. Die Abo-Storage Distribution AG und die neu zu gründende Gesellschaft werden unter einem Holdingdach zusammengefasst. Die Besitzverhältnisse bleiben unverändert. Alle Verwaltungsratsgremien würden analog dem Verwaltungsrat der heutigen Abo-Storage Distribution besetzt.

Die bisherigen Aufgaben Kopps, als Geschäftsführer bei Abo-Storage übernimmt ab Januar 2013 Netapps Gerold Eichkorn. Dieser verantwortet seit Mai 2009 das Channel-Geschäft von Netapp in der Schweiz. Eichkorn hatte sich entschieden, auf 2013 hin eine neue Herausforderung zu suchen.

Eine Chance, die es für Abo-Storage zu nutzen galt, wie Wunderlin sagt: "Wir sehen Gerold Eichkorn als optimalen Nachfolger von Norbert Kopp, da er von Netapp kommt und deren Channel-Landschaft bereits kennt. Etwas Besseres als Norbert Kopp für einen Neuaufbau und Gerold Eichkorn als sein Nachfolger in der Abo kann ich mir nicht vorstellen."

Die Betreuung der bestehenden Netapp-Partner soll zusätzlich deutlich ausgebaut werden, teilte der Disti weiter mit.

Webcode
JPjfzhL5