Andrea Tranel und Manuela Wendland

Competec-Gruppe holt zwei neue Mitglieder in die Geschäftsleitung

Uhr
von René Jaun und tme

Competec vergrössert das Management. Die Unternehmensgruppe ernennt Andrea Tranel zur CFO und Manuela Wendland zur CHRO. Wer den neuen Bereich Geschäftsprozessentwicklung leiten wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Die Competec-Unternehmensleitung: Martin Lorenz, CEO Competec-Gruppe; Andrea Tranel, CFO; Thomas Gassner, CEO Competec Logistik; Manuela Wendland, CHRO; Marc Isler, CEO Brack.ch; Marcel Rassinger, CIO; Andrej Golob, CEO Alltron (v.l.). (Source: zVg)
Die Competec-Unternehmensleitung: Martin Lorenz, CEO Competec-Gruppe; Andrea Tranel, CFO; Thomas Gassner, CEO Competec Logistik; Manuela Wendland, CHRO; Marc Isler, CEO Brack.ch; Marcel Rassinger, CIO; Andrej Golob, CEO Alltron (v.l.). (Source: zVg)

Die Competec-Gruppe erweitert ihre Geschäftsleitung. Zählte das Gremium bisher 6 Mitglieder, sollen es neu 8 werden, wie die Unternehmensgruppe mitteilt, zu der unter anderem die Händler Brack.ch und Alltron gehören. Zudem wird eine bisherige Stelle neu besetzt.

Neue CFO und neue CHRO

Seit dem 16. Januar 2023 amtet demnach Andrea Tranel als Chief Financial Officer (CFO). Wie Competec mitteilt, war sie zuletzt über fünf Jahre Finanzchefin bei AEW Energie. Laut ihrem Linkedin-Profil war sie davor ausserdem für die SBB, Schneider Electric und Vodafone tätig. Zudem ist sie Verwaltungsrätin der Schaffner Holding in Luterbach. Sie hat Ökonomie an der Universität Hohenheim studiert und das Advanced Management Program in General Management an der Harvard Business School absolviert. Seit kurzem lebt sie im Kanton Aargau.

Als Competec-CFO übernimmt Tranel die Funktion, die bisher CEO Martin Lorenz in Personalunion ausübte. Unternehmensleitung und Verwaltungsrat hätten sich entschieden, Lorenz' Doppelrolle zu entkoppeln, heisst es dazu in der Mitteilung.

Neu besetzt die Competec-Gruppe die Position Chief Human Resources Officer (CHRO). Per 1. Februar 2023 hat Manuela Wendland die Stelle angetreten. Wie das Unternehmen mitteilt, war Wendland mehr als sieben Jahre in führender Position bei Unternehmen der Conzzeta AG und zuletzt – durch Akquisition – beim Industrieunternehmen Recticel tätig. Laut ihrem Linkedin-Profil arbeitete sie zuvor unter anderem für Wilson Learning, Bally und Prada. Nach ihrem Studium der Soziologie an der Universität Bamberg hat sie das IMD Global Leadership Program in Singapur und Lausanne absolviert. Wendland wohnt im Kanton Solothurn.

Als CHRO übernimmt sie die Aufgaben von Lukas Camenzind, der die Stelle ad interim besetzte. Zuvor hatte Andri Rüesch diesen Bereich geleitet, wie das Unternehmen auf Anfrage erklärt.

Eine Stelle ist noch vakant

"Wir haben zwei ausgewiesene Expertinnen mit langjähriger Management-Erfahrung zur Führung der Bereiche HR und Finanzen gewonnen. Ich freue mich darauf, mit Manuela Wendland und Andrea Tranel zusammenzuarbeiten und mit ihrer Unterstützung die Competec-Gruppe im Kreis unserer Unternehmensleitung weiterzuentwickeln", kommentiert Martin Lorenz, CEO der Competec-Gruppe, in der Mitteilung. Im Zuge des Wachstums der Unternehmensgruppe wolle man sich breiter aufstellen, um neue Herausforderungen noch besser zu meistern.

Das äussert sich auch im weiteren Beschluss der beiden Gremien, einen neuen Unternehmensbereich "Geschäftsprozessentwicklung" zu schaffen. Wer diesen Bereich leiten wird, ist noch nicht bekannt. Derzeit laufe der Besetzungsprozess, teilt Competec dazu mit.

Im Jahr 2022 konnte Competec den Umsatz um rund 4 Prozent steigern. Besonders im B2B-Bereich legte die Firmengruppe zu. Ausserdem wuchsen der Personalbestand und die Anzahl der versendeten Pakete, wie Sie hier lesen können.

Webcode
MbAjNJw7