Wie sich der Channel im vergangenen Jahrzehnt gemäss Infinigate verändert hat
"IT-MARKT" blickt zurück auf zehn ereignisreiche Jahre im Schweizer IT-Channel. Was die Branche im vergangenen Jahrzehnt bewegte, welche Technologien den Markt prägten und welche Trends sich abzeichnen, sagt André Koitzsch, Managing Director von Infinigate Schweiz.
Wie hat sich der Schweizer IT-Channel in den vergangenen zehn Jahren verändert?
André Koitzsch: Da ist natürlich so einiges passiert. Konsolidierung und Übernahmen, jede Menge Personalwechsel. Aber eins ist geblieben: Der Schweizer ICT-Channel ist nach wie vor sehr spannend, innovativ und natürlich extrem flexibel, sich den Veränderungen anzupassen.
Welche Technologien prägten ihn besonders?
Die immer stärkere Fokussierung auf mobile Lösungen und dass mehr und mehr Lösungen nicht mehr nur klassisch verkauft werden, sondern als Service angeboten werden.
Was war für Sie ein besonders einschneidender Moment?
Das ist für mich ganz klar in der sehr nahen Vergangenheit zu sehen. Der Corona-Lockdown und die damit verbundenen Einschnitte in unser Berufs- und Privatleben, aber auch die verbundenen Herausforderungen im Business.
Welche Trendlinien erkennen Sie derzeit?
Dass Technologie sich immer weiterentwickelt, ist Fakt und wird sich auch in der Zukunft nicht ändern. Wie und wo wir Technologie nutzen und vermarkten, wird sich aus meiner Sicht allerdings weiter stark verändern. Managed Services und Cloud-Lösungen verbreiten sich sehr stark, sodass wir IT noch flexibler und bedarfsgerecht einsetzen können.
Wie wird sich Corona langfristig auf den IT-Channel auswirken?
Corona hat die Digitalisierung enorm nach vorn gebracht und dafür gesorgt, dass wir uns weiter helfen, unsere Arbeitsmethoden in der Zukunft noch effektiver gestalten. Die wirtschaftlichen Konsequenzen sind noch nicht komplett absehbar, aber es ist sicher auch wieder bestätigt worden, dass langfristige und nachhaltige Geschäftsmodelle um einiges krisensicherer sind.
Die Antworten der anderen Teilnehmer des Podiums:
Norbert Kopp, Amontec: "Die Cloud-Services haben längst die Oberhand gewonnen."
Martin Lorenz, Competec: "Waren Dienstleistungen bisher Zusatzverkäufe, sind sie nun Kern der Wertschöpfung."
Patrick Matzinger, Littlebit: "Vor zehn Jahren hatte man den IT-Channel quasi totgeschrieben, was eine grobe Fehlprognose war."
Gustavo Möller-Hergt, Also: "Wir haben uns vom IT-Distributor zum Technologie-Provider entwickelt, vom Schweizer Distributor zum internationalen Plattformanbieter."
Frank Studerus, Studerus AG: "Ein grosser Wandel war zudem die Umstellung auf All-IP. Die Schweiz ist da in einer Vorreiterrolle."