Dossier

IT-Markt Nr. 7/8 2016

Editorial von Marc Landis, Chefredaktor

Sommer, Cloud und Digital Signage

Vielleicht denken Sie, die Begriffe im Titel wollen nicht so richtig zusammenpassen. Und vielleicht haben Sie auch Recht. Aber die ICT-Branche ist vielseitig, und so vielseitig wie sie ist, sind auch ihre Themen. Für den Channel bedeutet diese Vielseitigkeit auch ein Problem. Denn es wird für ihn immer schwieriger, die optimalen Produkte und Dienstleistungen für die Kunden auszuwählen. Früher war das einfacher. Software und Hardware inte­grieren, Supportverträge und Lizenzen verkaufen. Die Cloud stellt die traditionellen Delivery-Modelle auf den Kopf. Ausser Hard- und Software müssen heute auch die passenden Cloud-Services gemäss Kundenwünschen ausgewählt, gebündelt, integriert und – darum herum – SLAs geschnürt werden. Damit verändern sich die Anforderungen an Reseller und Systemintegratoren. Sie müssen sich der Veränderung stellen, sie antizipieren, den Kunden auf ihrem Weg in die Cloud beistehen. Dafür braucht es ­neues technisches Wissen, das sich Channelpartner unter Umständen erst aneignen müssen. Zudem müssen sie sich mit den Geschäftsmodellen und -prozessen ihrer Kunden auseinander­setzen. Denn nur wer das Geschäft seiner Kunden kennt, kann diese auch optimal beraten und passende Lösungen anbieten.

Die Sache hat allerdings einen Haken. Mit dem Siegeszug der Cloud verändern sich auch die Ertragsmodelle im Channel. Distributoren lancieren Cloud-Marktplätze für ihre Reseller und Systemintegratoren. Reseller und Systemintegratoren ­werden zu Cloud-Brokern für ihre Businesskunden. Durch die Cloud werden Margen dünner. Channelpartner müssen also mehr Umsatz machen, um gleich viel wie vorher zu ver­dienen. Ob das zu einer Konsolidierung im Schweizer IT-Channel führt, wird sich zeigen. Für Channelpartner gilt es, besser schneller als langsamer die "Cloud"-Hausaufgaben zu machen und sich den veränderten Marktverhältnissen zu stellen. Im "IT-Markt" lesen Sie ab dieser Ausgabe in der neuen Markt-Rubrik "Cloud-News" (ab Seite 14) regelmässig über die neuesten Cloud-Trends.

Im Weiteren finden Sie in dieser Ausgabe im Podium (ab ­Seite 26) Expertenmeinungen zum Thema Digital Signage und im Marktbericht (Seite 31), der in Kooperation mit GfK Switzerland entstand, aktuelle Zahlen zum Display-Markt.

Und was ist nun mit dem Sommer? Die IT-Markt-Redaktion verabschiedet sich mit dieser Ausgabe in die Sommerpause.

Die nächste Ausgabe erscheint am 5. September. In der Zwischenzeit halten wir Sie online auf it-markt.ch auf dem Laufenden.

Ich wünsche einen schönen Sommer und natürlich: Gute Geschäfte!