Dossier

IT-Markt Nr. 10/2014

Editorial:

Willkommen zur Fragerunde

Unterhält man sich mit Veranstaltern von Branchenanlässen, sagen viele einen bemerkenswerten Satz: «Wir freuen uns, dass doch so viele Fachhändler zu unserem Event erschienen sind.» So äus­serte sich etwa auch Benno Schlumpf, ­Director Advanced Solutions, in einem Gespräch an der Cloud Roadshow des Distributors (Seite 39). Ähnliches meinte auch Fredy Bader, Head of Marketing & Sales beim Spezialdistribu­tor Swizzconnexx, nur zwei Tage später (Seite 40). Dahinter verbergen sich keine Marketingsprüche. Im Gegenteil: Die Veranstalter freuen sich, dass sich Fachhändler trotz vollem Terminkalender die Zeit nehmen, die Veranstaltung zu besuchen. Schliesslich ist es wohl kaum das Kerngeschäft von Integratoren, ­Assemblierern oder Resellern, sich Vorträge anzuhören.

Es gibt viele, vielleicht sogar zu viele Termine in der Schweizer IT-Branche. Tag für Tag kann man einen anderen Event besuchen, manchmal auch zwei am selben Datum. Ende Oktober begrüsst etwa Ingram Micro Fachhändler an seiner Hausmesse IM-Top in Luzern (Seite 13). Am gleichen Tag wird Opacc seinen Jahresevent abhalten, ebenfalls in Luzern. Die hohe Dichte an Events führt aber auch dazu, dass die Veranstalter versuchen, Besucher mit Qualität davon zu überzeugen, an ihren Event zu reisen.

Am Technology-Forum des Distributors Studerus (Seite 11) referieren Fachleute von der Universität der italienischen Schweiz, von Herstellern und von Inte­gratoren, also Berufskollegen, die ähn­liche Probleme haben und erklären, wie sie diese lösen.

Umso ärgerlicher ist es, wenn sich Händler unverbindlich anmelden und als No-Shows verbucht werden müssen. Sie nehmen jenen, die sich für die jeweilige Veranstaltung interessieren, die Plätze weg und treiben die Kosten der Veranstalter unnötig in die Höhe. Und letztlich schiessen sie ein Eigentor. Es gibt kaum eine Möglichkeit, innerhalb weniger Stunden so viele Informationen mitzunehmen und überdies auch noch zugeschnitten auf das eigene Geschäft. Denn Branchenanlässe sind auch immer eine Gelegenheit, Hersteller und Distis mit persönlichen Fragen zur Technik und zum Channel zu löchern. Was übrigens auch die IT-Markt-Redak­tion gerne macht.

In der hier vorliegenden Ausgabe beantwortet Daniel Périsset, Head of Enter­prise Business Team bei Samsung Schweiz, Fragen zur Strategie im Geschäft mit Unternehmenskunden (Seite 23). Im Podium ab Seite 33 diskutieren Hersteller, Distributoren und Reseller über die Frage, wie sich im Soho-­Markt Geld verdienen lässt, und zum Schluss antwortet Martin Knuchel, CIO beim Maschinenbauer Güdel Group, auf die Frage, was er als Kunde vom Fachhandel erwartet (Seite 54).

In diesem Sinne wünsche ich viel Lesevergnügen und gute Ideen!