"Der Preiszerfall stellt die Branche vor Herausforderungen"
Der Schweizer Druckermarkt stagniert, er ist rückläufig, es geht ihm gut. Die Meinungen gehen auseinander. Das sagt Harald Wojnowski, Managing Director von Also Schweiz, dazu.
Wie steht es um das Druckergeschäft in der Schweiz?
Harald Wojnowski: Derzeit entwickelt sich die Branche eher stagnierend bis rückläufig. Das liegt zum einen daran, dass sich die Druckgeräte aus Kostengründen immer länger im Einsatz befinden und zum anderen an den Trends, die sich in diesem Bereich herauskristallisieren.
Was erwarten Sie für das Jahr 2016?
Der Verkauf von Gesamtlösungen inklusive dazugehöriger Serviceleistungen wird im Fokus stehen. Die Trends gehen in Richtung Multifunktionsgeräte, Mobile Printing, Security und Umweltschutz. Vor allem in den letzten beiden Bereichen haben die Follow-Me-Printsysteme deutlich an Zuwachs gewonnen. Bei diesen Systemen hat nur derjenige Zugriff auf die Druckdaten, der den Auftrag dazu erteilt hat. Aufgrund der Zentralisierung der Drucker wird zudem generell weniger gedruckt. Multifunktionsgeräte werden künftig noch mehr zum Scannen als zum Drucken eingesetzt: Stichwort Dokumentenmanagement.
Was liegt für den Channel drin?
Für den Reseller bietet es sich an, Services ins Portfolio aufzunehmen. Ein hohes Potenzial für Neugeschäfte liegt darin, seinen Kunden attraktive Mietlösungen in Verbindung mit umfassenden Dienstleistungen wie Wartung und Zubehör als «Rundum-sorglos-Paket» anzubieten. Hier kommt das Dokumentenmanagement ins Spiel: In zukunftsträchtigen Bereichen wie diesem, in denen der Reseller bislang noch gar nicht aktiv war, lohnt es sich nun für ihn, Know-how aufzubauen und seine Kunden innovativ und gezielt bei der Optimierung ihrer Businessprozesse zu unterstützen.
Was sind die grössten Herausforderungen im Druckergeschäft?
Vor allem der stetige Preiszerfall der Hardware und der Trend zum Dokumentenmanagement stellt die Branche vor die Herausforderung, sich in den kommenden Jahren vom Hardwaregeschäft zum Lösungsgeschäft zu wandeln.
Laser oder Tinte?
Nach wie vor werden beide Technologien von Bedeutung sein und ich bin sicher, dass die Hersteller auch beide Technologien stetig weiterentwickeln werden.
Für wen lohnt es sich, Drucker und Dokumentenservices anzubieten?
Da sich eine Optimierung im Druckerpark bereits ab einem Gerät rentiert und der Reseller zukünftig über das Druckgerät immer mehr Einblick in die Businessprozesse des Kunden erhält, lohnt es sich für alle Reseller. Mit Serviceangeboten bieten sich gänzlich neue Möglichkeiten, den Kunden umfassend zu betreuen. Partner wie etwa unser Managed-Print-Service-Spezialist «NRS Printing Solutions» unterstützen den Reseller dabei, ihren Kunden herstellerunabhängige Managed-Print-Lösungen anzubieten. Somit begegnet der Reseller dem Wandel als Chance und reduziert nachhaltig die Gesamtkosten der Druckprozesse und Infrastruktur seiner Kunden.