Event WebexOne

Cisco präsentiert neue Webex-Funktionen, Hardware und AR-Hologramme

Uhr
von Kevin Fischer und jor

Cisco hat neue Funktionen und Hardware rund um Webex vorgestellt. Der Hersteller macht seine Videokonferenz-Lösung smarter, lanciert zusammen mit Bang & Olufsen ein Headset und arbeitet an AR-Hologrammen.

(Source: sellingpix / Fotolia.com)
(Source: sellingpix / Fotolia.com)

Netzwerkausrüster Cisco hat im Vorfeld seines Events WebexOne eine Reihe von Neuerungen rund um die Videokonferenz-Plattform Webex vorgestellt. Dazu gehörten etwa intelligentere Video- und Audio-Features, neue Hardware und eine Augmented-Realtiy(AR)-basierte Meeting-Lösung namens "Webex Hologram". Die Neuerungen wurden von Jeetu Patel, Executive Vice President und General Manager Security & Collaboration, und Todd Nightingale, Executive Vice President und General Manager Enterprise Networking & Cloud, vorgestellt.

Mehr KI, Einblicke und Event-Funktionen

Die Kollaborationsplattform Webex Suite hat nun eine verbesserte, KI-basierte Stimmerkennung. So sorge die KI dafür, dass alle Meeting-Teilnehmende gehört werden - egal, wie weit diese vom Mikrophon entfernt seien. Ausserdem filtere sie Hintergrundgeräusche heraus. Auch sei die Kamera ab Dezember 2021 "intelligenter" und liefere bessere Bilder. Im Frühjahr 2022 soll sie dann auch fähig sein, Teilnehmende in einem Konferenzraum in individuellen Boxen auf dem Bildschirm anzeigen zu können, unabhängig vom genutzten Meeting-Dienst.

"Collaboration Insights" bietet unter anderem Funktionen, die Teams einen anonymen Einblick in die Arbeitszeiten und in Bewertungen zum Wohlbefinden der Mitarbeitenden erlauben. So können etwa Manager auf auffällig lange Arbeitszeiten oder tiefe Bewertungen reagieren und die Probleme proaktiv angehen. Um Stress und "Meeting-Müdigkeit" zu reduzieren, hilft die Funktion "Thrive Reset" in 60 bis 90 Sekunden dabei, sich zu entspannen.

Nach der Akquisition von Socio Labs und Slido erweitert Cisco auch das Webex-Events-Portfolio. Zu den Neuerungen gehören Funktionen für das hybride Veranstaltungsmanagement wie das Drucken etwa fürs Ticketing. Im Webinar-Mode sollen bis zu 10'000 Teilnehmende gehostet werden können, im Webcast-Mode bis zu 100'000. Mit der Integration von Slido können etwa Quizzes oder Q&As durchgeführt werden. Meetings mit mehreren Sprachkanälen sind ebenfalls möglich.

Neue Hardware und ein Headset von Bang & Olufsen

Patel informierte weiter darüber, dass nun alle Webex-Geräte mit den Kollaborationstools von Zoom, Google und Microsoft funktionieren. Ausserdem kündigte er den Webex Desk Mini an. Mit dem All-in-One-Gerät soll sich überall ein Arbeitsplatz errichten lassen. Es ist mit einem 15,6-Zoll-Display mit 1080p, einer HD-Kamera, Lautsprechern und einem Mikrofon ausgestattet. Die neuen Geräte und auch der Webex Desk seien in verschiedenen Farben erhältlich. Den Webex Desk Mini und den Webex Desk in verschiedenen Farben gibt's ab dem Frühjahr 2022 für einen UVP von 995 respektive 1229 US-Dollar.

Der Webex Desk Mini soll überall einen Arbeitsplatz schaffen können. (Source: Screenshot Cisco)

Zudem hat Cisco das neue Whiteboard "Webex Board Pro" angekündigt. Webex Whiteboarding funktioniere auf jeglichen Geräten, vom Laptop bis zum Smartphone. Nutze man dafür das Webex Board Pro, erhalte man Funktionen wie integriertes Video-Conferencing, 4k-Kameras, verbaute Lautsprecher und zwei Stifte. Das Gerät ist entweder mit 55 oder 75 Zoll Bildschirmdiagonale erhältlich. Es kann ab November 2021 bestellt werden, ab einem UVP von 8995 Dollar für die kleinere und 14'995 Dollar für die grössere Version.

Ausserdem haben sich Cisco und Bang & Olufsen zusammengetan, um ein gemeinsames Headset zu lancieren. Das Bang & Olufsen Cisco 980 ist gemäss Mitteilung ein Luxus-Business-Headset, das unter anderem mit Bluetooth 5.1, Adaptive Noise Cancellation, einem leichten Gerüst und Sicherheit für Software und Hardware ausgestattet ist. Das Headset wird im Frühjahr 2022 zu einem UVP von 549 Dollar verfügbar sein.

Apropos Bang & Olufsen: Der Hersteller hat das Ruder herumgerissen und in allen Regionen ein Umsatzplus verzeichnet - nach zwei Jahren Flaute. Erfahren Sie hier mehr dazu.

AR-Hologramme in Echtzeit

Schliesslich war auch Webex Hologram ein Thema. Dabei handelt es sich um eine AR-basierte Meeting-Lösung, die künftig auch etwa in der Medizin und bei Ingenieuren zum Einsatz kommen könnte.

"Unsere Mission bei Cisco ist es, den 3 Milliarden digital arbeitenden Menschen auf der Welt die Möglichkeit zu geben, von jedem Ort der Welt aus zu arbeiten", lässt sich Jeetu Patel in einer Mitteilung zitieren. "Webex Hologram ist ein grosser Schritt in Richtung unserer Mission, eine Arbeitserfahrung zu bieten, die so nahtlos ist, dass es keine Lücke zwischen virtueller und persönlicher Zusammenarbeit gibt."

Die Echtzeit-Hologramme sollen über AR-Headsets ausgespielt werden und erlauben, physische und digitale Inhalte zu teilen. Mehrere Nutzerinnen und Nutzer können dabei etwa an einer Präsentation teilnehmen. Zu den kompatiblen Headsets gehören Magic Leap und Microsoft Hololens.

Derzeit läuft bereits ein Pilotprogramm respektive ein Betatest für Webex Hologram. Zu einem offiziellen Starttermin gab es noch keine Informationen.

Webcode
DPF8_235572