Mit Servicequalität, Stabilität und Sicherheit in die Swisscom-Cloud
Die Swisscom erweitert ihr Cloud-Angebot für KMU-Kunden laufend. Und ist auf der Suche nach kompetenten Partnern. Welche Kompetenzen es genau braucht um mit SaaS und IaaS von Swisscom erfolgreich zu sein erklärt Markus Heiniger von Swisscom.

Wie möchte Swisscom mit Channelpartnern eine Win-win-Partnerschaft im Cloud-Business eingehen?
Markus Heiniger: Swisscom wählt seine Channelpartner im Cloud Business sorgfältig aus. Uns ist es wichtig, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die bereits Erfahrung mit IT- und/oder Cloud-Projekten haben, da Cloud-Projekte im Vergleich zum klassischen On-Premise-Geschäft neue Kompetenzen fordern. Im Bereich IaaS, indem wir Infrastruktur aus den Swisscom eigenen Hochleistungs-Rechenzentren verkaufen, bieten wir unseren Partnern ein attraktives Reseller-Nettopreismodell an. Dieses erlaubt es dem Partner, unser Produkt mit Servicekomponenten zu veredeln und die Geschäftsbeziehung dem Endkunden gegenüber selber zu gestalten. Im Bereich SaaS arbeiten wir mit verschiedenen Modellen. Wir werden eine Drehscheibenfunktion übernehmen zwischen Applikationsanbieter und Endkunde. Bei Office 365 wiederum wird der Partner die Beratung des Kunden wahrnehmen, aber auch die Inbetriebnahmen abwickeln und den Erstupport leisten. Vertraglich läuft die Kundenbeziehung über Swisscom.
Warum sollten Channelpartner mit Swisscom als Cloud-Service-Provider zusammenarbeiten?
Unsere IaaS Lösungen kombinieren Netz- und IT-Infrastruktur-Services mit den für Swisscom typischen Eigenschaften wie Servicequalität, Stabilität und Sicherheit. Davon profitieren auch unsere Partner. Wir garantieren eine grosse Ausfallsicherheit, da alle Daten redundant gespeichert werden. Ein wichtiger Differenzierungsfaktor ist zudem die Datenhaltung auf Schweizer Boden. Dies ist für den Endkunden entscheidend: Er will wissen, bei wem und wo seine Daten liegen. Gleichzeitig profitieren unsere Partner von unseren strategischen Allianzen in sämtlichen Bereichen, beispielsweise den Partnerschaften mit Swisspro und Bison. In der Umsetzung von komplexen Vorhaben bieten wir unseren Partnern Projektsupport an. Zudem arbeiten wir intensiv daran, unsere "klassischen" Partner mit gezielten Weiterbildungsmassnahmen für das Cloud-Geschäft fit zu machen. Unsere Cloud-Partner erhalten auch Zugang zu Kunden, die bereits Kommunikations- oder IT-Leistungen von uns beziehen. Gemeinsam stehen wir für eine Kundenbeziehung, die lokal verankert ist, individuelle Lösungen anbietet und mit der bewährten Stabilität von Swisscom von den Kunden akzeptiert wird. Dabei garantieren wir unseren Partnern eine langfristige und stabile Partnerschaft und eine Geschäftsentwicklung in einem der wichtigsten Wachstumsfelder.
Welche Fähigkeiten bzw. welches Know-how müssen Channelpartner mitbringen, um Swisscom-Cloud-Angebote weiterverkaufen zu können?
Die nötigen Fähigkeiten variieren je nach Vorhaben. Bei IaaS benötigen wir Partner mit Integrations- und Virtualisierungs-Know-how, da die Swisscom-Cloud von den Partnern veredelt wird. Der Partner muss wissen, wie man heute IT-Infrastrukturen baut und betreibt. Im SaaS-Bereich benötigen wir primär Applikations-Know-how. Der Partner muss über die Software optimal Bescheid wissen, da er als Applikationsintegrator fungiert und den 1st level Support übernimmt. Bei Office 365-Projekten beispielsweise arbeiten wir deshalb nur mit Partnern zusammen, die bereits Erfahrung in solchen Projekten mitbringen.
Welche Möglichkeiten haben Channelpartner, bestehende Cloud-Services für ihre Kunden zu "customizen"?
SaaS-Produkte können nicht veredelt werden. Dennoch erbringt natürlich der Partner ein wertvolles "customizing", indem er die richtigen SaaS-Bausteine in eine bestehende Lösung beim Kunden einpasst. IaaS wird ausschliesslich "ge-customized" – deshalb vertreiben wir IaaS auch nur über den Channel. Sowohl bei IaaS wie bei SaaS ist essentiell, dass die Beratung des Partners auf Know-how zu Infrastruktur, Applikationen, Prozessen und dem Kundenbusiness basiert. Damit stellt er beim Kunden sicher, dass die Informatik das Business des Kunden optimal unterstützt.
Welche Software-Anbieter haben sich bis jetzt schon entschieden, ihr Angebot via Swisscom-Cloud anzubieten?
Wir konnten bereits ERP-Software Europa 3000, die Dokumentenmanagement-Software von Saperion, die Buchhaltungssoftware Abacus und die Online-Marketing-Applikation von Tweasy als ISVs gewinnen. Zudem bieten wir Online-Backup, Hosted Exchange, Shared Office Professional und Office 365 an. Der Cloud-Markt ist ja aber momentan extrem dynamisch. Wir sind deshalb fortlaufend auf der Suche nach weiteren Anbietern, um unseren KMU-Kunden ein möglichst umfassendes Portfolio anbieten zu können. Wir hoffen deshalb, bald Partnerschaften mit weiteren Software-Anbietern abschliessen zu können.

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