Elektro-Material stellt KI-Chatbot vor
Der Schweizer Elektrohändler Elektro-Material lanciert einen neuen KI-basierten Chatbot. Der EM.Buddy vereint Bilderkennung, technische Beratung und normgerechte Empfehlungen in sich und soll so Kundenprozesse optimieren.

Elektro-Material, ein Schweizer Grosshändler für die Elektroinstallationsbranche, lanciert einen B2B-Chatbot. Der KI-basierte Assistent EM.Buddy soll technische Berechnungen durchführen, Kunden bei der Produktauswahl unterstützen und sie normgerecht beraten, wie das Unternehmen mitteilt. EM.Buddy stelle technische Informationen zudem in Echtzeit bereit und sei spezifisch auf Fragen der Elektrobranche ausgerichtet.
Bilderkennung, technische Beratung und NIN-Integration
Ein von Elektro-Material hervorgehobenes Feature des Chatbots ist die Bilderkennung. Wenn Elektroinstallateure zum Beispiel ein Produkt identifizieren oder ersetzen möchten, können sie über den EM-Webshop oder die EM-App ein Bild von diesem hochladen. EM.Buddy analysiere das Bild daraufhin und gleiche die Ware mit der internen Produktdatenbank ab. Es lassen sich gemäss auch Texte auf Produkten, wie etwa Seriennummern oder technische Spezifikationen, identifizieren, wie einem Blogbeitrag von Carpathia zu entnehmen ist. Der Chatbot liefere mit der Bilderkennung das exakte Produkt oder eine passende Alternative.
Bilderkennung im EM.Buddy. (Source: Elektro-Material AG)
Zudem bietet EM.Buddy eine technische Beratung, die Standard FAQs übertrifft, wie Carpathia in einem Blogbeitrag schreibt. Eine integrierte Berechnungsfunktion, die auf branchenspezifischen Richtlinien basiert, stelle Nutzenden sofort umsetzbare Antworten zur Verfügung. Der Chatbot könne beispielsweise Kabelquerschnitte bestimmen, Stromlasten kalkulieren oder passende Schalter für spezifische Anwendungen auswählen.
Neben der technischen Beratung sei über eine Kooperation mit dem Norm-Hersteller der Schweiz auch die Niederspannungs-Installationsnorm (NIN 2025) in den Assistenten integriert worden. Das erlaube es Kundinnen und Kunden gezielte Fragen zu Vorschriften zu stellen, zum Beispiel zur Mindestsicherung für bestimmte Verbraucher. EM.Buddy könne daraufhin auf relevante Kapitel aus der NIN 2025 verweisen und somit lange Normenhandbücher ersetzen. Der Chatbot beschleunige so nicht nur den Arbeitsprozess, sondern stelle auch regelkonforme Installationen sicher.
Elektro-Material hat EM.Buddy im Juli 2024 als Beta-Version eingeführt und nach und nach für alle neun Niederlassungen freigeschaltet, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt. Im Dezember vergangenen Jahres sei die Betaphase abgeschlossen worden, doch man arbeite weiterhin kontinuierlich an der Entwicklung der Plattform. EM.Buddy zeige schliesslich, dass der KI-Einsatz auch im B2B-Markt spannend sein kann.
Übrigens: Elektro-Material zählte sich vergangenes Jahr gemäss Carpathia zu den drei umsatzstärksten B2B-Onlineshops der Schweiz: Erfahren Sie hier mehr.

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