Strong Network

Citrix übernimmt Westschweizer Cybersecurity-Start-up

Uhr
von Yannick Chavanne und Übersetzung: Joël Orizet

Der US-Virtualisierungsanbieter Citrix übernimmt Strong Network. Das Waadtländer Start-up ist auf Cybersecurity im Bereich Cloud-nativer Entwicklung spezialisiert. Mitgründer Laurent Balmelli machte sich durch den Verkauf von Strong.codes an Snap im Jahre 2017 einen Namen.

Laurent Balmelli, Mitgründer von Strong Network, an der zweiten ICTjournal Spring Party im Juni 2023. (Source: Shawnee Photography)
Laurent Balmelli, Mitgründer von Strong Network, an der zweiten ICTjournal Spring Party im Juni 2023. (Source: Shawnee Photography)

Citrix gibt die Übernahme des Waadtländer Cybersecurity-Start-ups Strong Network bekannt. Ausserdem übernahm der US-Anbieter von Virtualisierungslösungen die deutsche Firma Devicetrust. Über die Kaufpreise der beiden Unternehmen macht Citrix keine Angaben. 

Die Übernahmen sollen die Sicherheitsfunktionen der Citrix-Plattform stärken, um den Zugriff auf kritische Anwendungen in lokalen Umgebungen wie auch in der Cloud zu isolieren, zu schützen und Entwicklern einen sicheren Zugang zu Cloud-Entwicklungsumgebungen zu gewährleisten, wie es in einer Mitteilung von Citrix heisst.

Gemäss Informationen auf der Firmenwebsite entwickelte Strong Network eine auf Sicherheit bedachte Cloud-native Entwicklungsumgebung, die Überwachung in Echtzeit ermöglicht, um die Produktivität und die Sicherheitsmassnahmen zu kontrollieren. Darüber hinaus biete die Plattform einen Schutz gegen Datenschutzverletzungen, Phishing, Malware und Datendiebstahl mit Funktionen wie Data Loss Prevention und einer patentierten Dateninfiltrationserkennung, teilt Citrix mit.  

Zweiter Firmenverkauf für den Mitgründer

Strong Networks wurde 2020 gegründet. Mitgründer Laurent Balmelli hatte zuvor die Firma Strong.codes aufgebaut und 2017 an Snap verkauft. Strong.codes war ein Spin-off der Hochschule für Wirtschaft und Ingenieurwissenschaften des Kantons Waadt (HEIG-VD) und entwickelte eine Technologie zur Verhinderung von Reverse Engineering, die unter anderem zum Schutz von Anwendungen wie "Pokémon Go" zum Einsatz kam. Nach dem Verkauf des Start-ups leitete Balmelli die Schweizer Niederlassung von Snap - bis kurz vor der Gründung von Strong Networks. 

Wie aus seinem Linkedin-Profil hervorgeht, fungiert Balmelli nun als Vice President of Product Management bei Citrix. Als solcher sei er für die Integration der Strong-Network-Plattform bei Citrix verantwortlich. "Ich bin unglaublich stolz auf das, was wir bei Strong Network erreicht haben, und kann es kaum erwarten, zu sehen, wie sich unsere Innovation innerhalb der Citrix-Plattform weiterentwickelt", schreibt er auf Linkedin und ergänzt: "Mit Citrix wird sich unsere Technologie weiter verbreiten und Unternehmen dabei helfen, geschäftskritische Anwendungen effizienter und kostengünstiger zu erstellen, zu starten und darauf zuzugreifen." 

 

Übrigens: Mit einer Plattform zur automatisierten Bewertung und Sicherung von grossen Sprachmodellen hat das Cybersecurity-Start-up Patronus AI das VBS im Rahmen der diesjährigen Cyber Startup Challenge überzeugt. Mehr dazu lesen Sie hier

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
JcRpSywj