Dominik Breitenmoser und Eshchar Cohen

Update: Quickline erhält neuen COO und neuen CFO

von René Jaun und ml, jor

Egon Perathoner amtet ab Januar 2025 als Geschäftsführer von Quickline. Er löst Felix Kunz ab, der das Amt interimistisch ausübt. Ebenfalls ab 2025 übernimmt Dominik Breitenmoser die Funktion als COO und Eshchar Cohen jene als CFO.

Dominik Breitenmoser, COO, und Eshchar Cohen, CFO von Quickline (v.l.). (Source: zVg)

Update vom 16.10.2024: Nachdem Quickline vor ein paar Wochen seien künftigen CEO vorstellte, gibt das Unternehmen zwei weitere Personalien bekannt. Demnach wird Dominik Breitenmoser die Aufgabe als COO vom designierten CEO Egon Perathoner übernehmen. Breitenmoser sei seit 1. März 2024 als Head of Architecture bei Quickline tätig und bringe 25 Jahre Erfahrung in der Telekommunikation mit. Zudem überzeuge er als erfahrener und strategisch versierter Manager, schreibt Quickline. Abseits vom Telko-Business sei Breitenmoser ein begeisterter Bergsportler.

"Ich freue mich, Quickline und den Quickline-Verbund mit meiner Expertise weiter voranzubringen. In der dynamischen Telekommunikationsbranche ist es entscheidend, Innovationen voranzutreiben und gleichzeitig stabile, zukunftssichere Lösungen zu bieten. Dabei ist mir die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern besonders wichtig, um gemeinsam nachhaltige Erfolge zu erzielen.", lässt sich der neue COO zitieren.

Die Geschäftsführung komplettiert Quickline mit Eshchar Cohen, der die Rolle des Chief Financial Officers (CFO) übernimmt. Ihn stellt das Unternehmen als dynamische Führungspersönlichkeit vor, die 15 Jahre Finanz- und Managementerfahrung aus verschiedenen Schweizer und internationalen Unternehmen mitbringe. Cohen ist seit 1. April 2024 bei Quickline als Head of Finance & Controlling tätig. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Bern und geniesst es, selbst bei kühleren Temperaturen in der Aare zu schwimmen, wie es weiter heisst.

"Ich danke dem Verwaltungsrat für das Vertrauen und die Nominierung zum CFO. Diese neue Aufgabe ist für mich eine grosse Ehre und eine spannende Herausforderung, die ich mit Begeisterung annehme. Ich freue mich darauf, mit dem Verwaltungsrat und den GL-Kollegen innovative Wege zu gehen und unser Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln.", sagt Cohen.

Bereits in der Geschäftsleitung vertreten sind neben dem neuen CEO, COO und CFO auch CMO Sergio Giorgetta sowie CIO Beat Jaccottet.

Originalmeldung vom 20.08.2024:

Quickline macht COO zum CEO

Egon Perathoner wird CEO von Quickline. Wie der Telko mitteilt, tritt Perathoner die neue Stelle per 1. Januar 2025 an.

Ein Foto von Quickline-CEO Egon Perathoner.

Egon Perathoner, CEO von Quickline. (Source: zVg)

Perathoner stiess 2018 zu Quickline, wie dessen Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Dort war und ist er als COO tätig. Als sein Verdienst erwähnt das Unternehmen das Produkt Quickline TV, das Perathoner "zu einem mehrfach ausgezeichneten Produkt mit Top-Kundenerlebnis" entwickelt habe. Vor seiner Zeit bei Quickline war er unter anderem für UPC und Swisscom tätig.

"Ich danke dem Verwaltungsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich, den Quickline-Verbund in meiner neuen Rolle in die Zukunft zu begleiten und die schweizweite Wachstumsstrategie mit unseren Mitarbeitenden und Partnern voranzutreiben", lässt sich Perathoner in der Mitteilung zitieren.

Aktuell führt Quickline-Verwaltungsratspräsident Felix Kunz die Geschäfte ad Interim. Er übernahm die Aufgaben im Januar 2024, nachdem sich das Unternehmen von Frédéric Goetschmann getrennt hatte.

Wer Perathoners COO-Funktion dereinst übernimmt, ist laut Mitteilung noch nicht klar. Die Nachfolge werde Perathoner und Verwaltungsrat gemeinsam bestimmen, schreibt Quickline.

Im Geschäftsjahr 2023 musste Quickline trotz starkem Abo-Zuwachs einen sinkenden Umsatz verbuchen. Details lesen Sie hier.

wPdfUwfx