Fritz!-Box-Hersteller AVM ernennt neuen Geschäftsführer
AVM hat Jan Oetjen zum neuen CEO ernannt. Ab 30. September 2024 übernimmt Oetjen die Führung beim Hersteller der Fritz!-Box-Netzwerkprodukte. Die neue Geschäftsführung besteht somit aus Jan Oetjen, CTO und Mitgründer Peter Faxel und CFO Jan-Christian Werner.
Fritz!Box-Hersteller AVM hat einen neuen Geschäftsführer. Jan Oetjen übernimmt ab dem 30. September 2024 die Leitung als CEO. Zusammen mit CTO und Mitgründer Peter Faxel sowie CFO Jan-Christian Werner bildet Oetjen somit die neue Geschäftsleitung. Er folgt auf Johannes Nill, der bisher als CEO und Sprecher in der Geschäftsführung aktiv war.
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der IT-Branche bringt Oetjen Expertise in strategischem Management und technologischen Themen mit, teilt das Unternehmen mit. Zuvor war er als Vorstandsvorsitzender der 1&1 Mail & Media Applications SE tätig und unter anderem auch für die E-Mail-Anbieter Web.de und GMX sowie für den Werbevermarkter United Media verantwortlich. Das United-Internet-Unternehmen baute dank Oetjen seine Marktposition aus und trieb mehrere Innovationen voran, wie es in der Mitteilung heisst.
"Ich freue mich sehr darauf, die Leitung von AVM zu übernehmen und gemeinsam mit dem bewährten Team die Erfolgsgeschichte des Unternehmens weiterzuführen", sagt Oetjen. "Innovationen, die Stärkung unserer Marktführerschaft in Deutschland und die stärkere Ausschöpfung der internationalen Potenziale werden unsere zentralen Ziele sein."
"Mit seiner Vision und Erfahrung wird er AVM als innovatives und technologieorientiertes Unternehmen zu neuen Erfolgen führen. Ich freue mich auch, dass wir mit Jan-Christian Werner einen erfahrenen Finanz-Geschäftsführer gefunden haben", zitiert die Mitteilung CFO Jan-Christian Werner.
Jan-Christian Werner, CFO von AVM. (Source: zVg)
Im Rahmen eines geplanten Generationswechsels erhielt AVM im Juli einen neuen Investor: Imker Capital Partners. Die Gründer bleiben AVM auch nach dem Besitzerwechsel als Minderheitsgesellschafter erhalten, während Johannes Nill und Ulrich Müller-Albring in den Beirat wechseln. Lesen Sie hier mehr dazu.