Scandit erweitert Shelf-Intelligence-Funktionen mit Marketlab-Übernahme
Scandit hat die Automatisierungstechnologie vom polnischen Unternehmen Marketlab übernommen. Die Akquisition soll die Regalverwaltungs- und Analyselösung Shelfview von Scandit stärken.

Das Schweizer Technologieunternehmen Scandit hat die Regalprüfungs-Automatisierungstechnologie von Marketlab übernommen. Die Expertise von Marketlab im Bereich der stationären Kameralösungen ergänze Scandits Shelfview-Lösung zur mobilen Datenerfassung und mache sie zu einer hybriden Shelf-Intelligence-Lösung für den Einzelhandel, heisst es in einer Mitteilung.
Die hybride Lösung gewährt Einblicke in die Verfügbarkeit von Waren in Verkaufsregalen, die Planogramm-Compliance und die Preisgestaltung. Dies soll betriebliche Abläufe aufrechterhalten, Umsatz steigern und Verkaufseinbussen aufgrund von Fehlbeständen reduzieren, heisst es weiter. Die KI-gestützten Benachrichtigungen verbessern ausserdem die Performance-Indikatoren einer Filiale und machen Management und Mitarbeitende in Echtzeit auf Probleme aufmerksam.
"Die Integration von Marketlabs stationärer, kamerabasierter Regalerkennungs-Experience und -technologie in Shelfview stärkt unsere Möglichkeiten, mit denen wir Einzelhändler in die Lage versetzen, ihre allgemeinen Geschäftsergebnisse von Filialen zu verbessern, die Effizienz der Filialmitarbeitenden zu steigern und die Monetarisierung von Regaldaten mit Partnern aus dem Bereich der Konsumgüter zu optimieren", sagt Scandit-CEO und -Mitgründer Samuel Mueller.
Aus künstlicher Intelligenz lässt sich noch viel herausholen und Customer Experience bleibt eine Herausforderung. Dies sind die Resultate einer Studie der FHNW und der E-Commerce-Agentur Mysign. Mehr dazu lesen Sie hier.

Also baut Brücken für Wissensaustausch

SCSD positionieren sich neu als Agentur

Mit axont ein KMU-freundliches Access Management realisieren

Zvoove Schweiz ernennt neuen CEO

Update: Adesso Schweiz wächst weniger stark als die internationale Gruppe

Skepsis – das beste Rezept gegen Phishing & Co. beim Banking

IT & OT im Visier: Warum Security für Schweizer Firmen entscheidend ist

IT-Sicherheit: Standardlösungen allein bringen es nicht mehr

KI-gesteuerte Cyberangriffe – wie sich Unternehmen schützen können
