Dell lanciert On-Ear-Headsets mit KI-Features
Dell bringt neue Headsets für Business-Zwecke auf den Markt. Die Kopfhörer sollen vor allem Mitarbeitende im Aussendienst ansprechen und nicht nur mit aktiver Geräuschunterdrückung, sondern auch mit künstlicher Intelligenz punkten.
Dell stellt neue Headsets vor. Es handelt sich um On-Ear-Kopfhörer - also um solche, die auf der Ohrmuschel aufliegen, statt sie wie bei Over-Ear-Modellen zu umschliessen. Die neuen Dell-Headsets sollen sich fürs mobile Arbeiten eignen und vor allem Mitarbeitende im Aussendienst ansprechen, wie Dell mitteilt.
Zur Auswahl stehen vier Modelle. Sowohl die Pro- als auch die Basic-Ausführung gibt es jeweils mit oder ohne Kabel.
Die kabellose Variante des neuen Pro-Headsets von Dell. (Source: zVg)
KI hinter den Ohren
Die Pro-Varianten haben im Gegensatz zu den Einstiegsmodellen eine aktive Geräuschunterdrückung respektive Active Noise Cancelling (ANC) und ein weiteres Feature, das laut Herstellerangaben mit künstlicher Intelligenz funktioniert. Die KI soll dafür sorgen, dass die Mikrofone den Umgebungslärm herausfiltern, wie Dell mitteilt.
Dell hebt noch ein weiteres Feature des kabellosen Pro-Modells hervor. Es nennt sich "Hybrid ANC" und kombiniert laut Mitteilung Feedback- und Feed-forward-Geräuschunterdrückung. Dies sorge für ein wirksameres Filtern von Störgeräuschen, verspricht der Hersteller. Zudem sollen Sensoren im Wireless-Modell der Pro-Serie dafür sorgen, dass das Mikrofon auf stumm schaltet, sobald man das Headset abnimmt. Der Akku des kabellosen Pro-Modells hält nach Angaben des Herstellers bei voller Ladung 78 Stunden.
Beide Pro-Modelle sind zertifiziert für Microsoft Teams, Zoom sowie Open Office. Die Einstiegsmodelle haben keine aktive Geräuschunterdrückung und sind dementsprechend günstiger.
So viel kosten die neuen Headsets von Dell:
- Das Pro-Modell mit Kabel (WH5024): 106.87 Franken
- Das Pro-Modell ohne Kabel (WL5024): 213.67 Franken
- Das Einstiegsmodell mit Kabel: 67.12 Franken
- Das Einstiegsmodell ohne Kabel: 167.58 Franken
Übrigens: Eine ähnliche Produktserie wie die neuen Dell-Headsets, allerdings in einer höheren Preisklasse, lancierte im vergangenen Herbst Logitech: Auch beim Business-Headset Zone Wireless 2 soll das Mikrofon dank KI Umgebungsgeräusche herausfiltern können. Lesen Sie hier mehr dazu.