"Exclusive Access" mit neuen Funktionen

Update: Exclusive Networks startet neues Partnerportal in der Schweiz

Uhr | Updated
von René Jaun und Tanja Mettauer und cka

Das Partnerportal "Exclusive Access" von Exclusive Networks ist seit Juli auch in der Schweiz verfügbar. Ausserdem hat der Cybersecurity-Anbieter die Plattform um neue Funktionen erweitert.

Update vom 5.6.2023: Das im April lancierte Kundenportal Exclusive Access von Exclusive Networks ist nun auch in der Schweiz und in Österreich verfügbar, wie der Distributor mitteilt. Die Partner-Unternehmen sollen von Beginn an denselben Funktionsumfang nutzen können, wie die bereits angebunden Fachhandelskunden in Deutschland. 

Zudem hat der Cybersecurity-Anbieter seine Plattform um einige Funktionen erweitert. Die Lagerverfügbarkeit der Herstellpartner soll direkt ersichtlich und das Angebot online abrufbar sein. Neue Filter erleichtern ausserdem den Einblick in aktuelle Rechnungs- und Bezahldaten, wie es weiter heisst. Damit erhielten Kunden einen besseren Überblick des gesamten Bestell- und Liefervorgangs.  

Wie Exclusive Networks die Geschäfte in der Schweiz ausbauen will, lesen Sie hier im Interview mit Country Manager Switzerland Roger Bieler. Im Interview spricht er auch über die Vorteile des neuen Portals.

Originalmeldung vom 28. April 2023: 

Exclusive Networks lanciert neues Partnerportal

Exclusive Networks spendiert seinen Partner ein neues webbasiertes Portal. Es heisst "Exclusive Access" und ist seit dem 18. April 2023 verfügbar, wie der Cybersecurity-Anbieter mitteilt.

Auf dem neuen Portal laufen diverse Informationen zusammen, wie etwa alle Bestellungen, der Lieferstatus und aktuelle Rechnungsdetails - "und alles in Echtzeit", wie das Unternehmen anfügt. Mike Cramer, Vertriebsdirektor bei Exclusive Networks, ergänzt: "Statt sich wie bisher die Infos bei den einzelnen Abteilungen und Dienstleistern zusammenzutragen, reicht nun ein Blick ins Portal, um über Lieferstatus und -datum, Seriennummer und Sendungsverfolgung bis hin zum ETA (Estimated Time of Arrival) - falls vom Hersteller angegeben - Bescheid zu wissen."

Das ermögliche Mitarbeitenden aus Vertrieb und Einkauf, Kundenanfragen auf aktuellem Stand zu beantworten und Details zu konkreten Bestellungen abzufragen. Projektmanager können derweil zeitnah etwa auf Lieferverzögerungen reagieren und Lösungen bereitstellen.

Wie das Unternehmen weiter schreibt, sind alle seit Mai 2021 durchgeführten Transaktionen von Partnern auf dem neuen Portal verfügbar. Bis Mitte November vergangenen Jahres sind Bestellungen mit einer Trackingnummer im Portal versehen. Pakete, die ab dem 1. Dezember 2022 versandt wurden, haben bereits eine Trackingnummer mit direktem Link zur Sendungsverfolgung. Zudem nennt Mike Cramer noch ein paar künftige Features: "Dazu zählt etwa eine Überblicksfunktion des Lagerbestandes, die dem Kunden darstellt, was bei uns aktuell vom Lager bestellbar ist. Auch die verschiedenen Preislisten der Hersteller sind einsehbar, jeweils abhängig vom Status des Partners."

Partner, die sich für das Portal registrieren möchten, melden sich per E-Mail bei Exclusive Networks. In der Nachricht enthalten sein müssen Firmenname, Kundennummer sowie die Mailadresse für jeden User, der Zugang erhalten soll.

Seit Januar 2023 hat Exclusive Networks einen neuen Chef. Roger Bieler kommt vom Distributor Also und löst Patrick Pister ab, wie Sie hier lesen können.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
YubNmM8n