Update: Also macht also doch wieder einen CTV-Grossevent
Also hat im März angekündigt, seinen grossen DACH-Event CTV einzustellen. Stattdessen gab es 2023 vier kleinere eintätige Anlässe. 2024 will der Disti diese nun aber wieder zu einer Veranstaltung bündeln.
Update vom 15.11.2023: "Wir nahmen in vielen Gesprächen auch den Wunsch nach einer zentralen Messe wahr, im besten Sinne: einer Leistungsschau." So zitiert "Channelobserver" Mike Rakowski, den Chief Commercial Officer von Also Deutschland.
Was das konkret bedeutet: Die Ankündigung im März vom Ende des DACH-Grossevents war wohl etwas verfrüht. In diesem Jahr hatte sich der Disti entschieden, nicht eine einzelne CTV, sondern vier kleinere Anlässe zu veranstalten. "2024 werden wir das gesamte Portfolio von Also auf einer kompakten CTV präsentieren", sagt Rakowski. Die Messe - die zuletzt in 2019 stattfand - soll in Düsseldorf wiederaufleben.
Mike Rakowski, CCO von Also Deutschland. (Source: zVg)
Originalmeldung vom 20.03.2023:
Also macht aus DACH-Grossveranstaltung vier Mini-Events
Der Schweizer Distributor Also hat seinen Grossevent im DACH-Raum, die Channel Trends+Visions (CTV), eingestellt. Den mehrtägigen Event veranstaltet der Disti seit unterdessen 16 Jahren, wie es auf der Website des Events heisst. Bevor die Veranstaltung Corona-bedingt in den virtuellen Raum verlegt wurde, hatte die CTV im Jahr 2019 zuletzt über 4800 Gäste gezählt, wie "Channelobserver" berichtet.
Der Disti mit Sitz in Emmen will unter dem Motto "Leading the way" statt einem grossen Anlass künftig vier kleinere veranstalten. Alle vier Mini-CTVs finden in Deutschland statt: am 27. Juni in Hamburg, am 17. August in Straubing, am 12. September in Köln und am 8. November in Soest. An den eintätigen Events will Also nach eigenen Angaben seinen Partnern "die neuesten Technologien und Chancen für den Channel" sowie "zukunftsfähige Lösungsansätze" präsentieren. Geographisch etwas näher ist der Also Solution Day. Die diesjährige Schweizer Ausgabe fand am 9. Februar im Sorell Hotel am Zürichberg statt.
Übrigens: Im Februar hat Also seine Geschäftsergebnisse für das vergangene Jahr präsentiert. Demnach legte der Schweizer Disti auch 2022 wieder zu - zumindest beim Umsatz. Der Reinerlös nahm leicht ab, wie Sie hier nachlesen können.