Microsoft Schweiz beruft Christian Thier in die Geschäftsleitung
Christian Thier leitet bei Microsoft Schweiz die neu geschaffene Geschäftseinheit für die Finanzdienstleistungsbranche. Er ist seit 2016 für Microsoft tätig und arbeitete zuvor für einen Wirtschaftsinformationsdienst.
Microsoft Schweiz vergrössert die Geschäftsleitung. Neu dabei ist Christian Thier. Wie das Unternehmen mitteilt, leitet er die neu geschaffene Geschäftseinheit für die Finanzdienstleistungsbranche.
Die Schaffung der neuen Geschäftseinheit sei ein Eckpfeiler von Microsofts Strategie, heisst es weiter. Catrin Hinkel, seit Ende Mai 2021 CEO von Microsoft Schweiz, erklärt: "Unsere Kunden benötigen heute individuelle Lösungen für ihre individuellen Bedürfnisse. Aus diesem Grund hat Microsoft Schweiz beschlossen, die Finanzdienstleistungen als eigene Geschäftseinheit zu erheben, um der Bedeutung dieser Branche für die Schweizer Wirtschaft Rechnung zu tragen und unseren Kunden noch besser dienen zu können."
Thier ist seit 2016 für Microsoft tätig. Laut der Mitteilung stiess er als Global Business Director für UBS zum Konzern. Ab April 2018 leitete er während mehr als vier Jahren das Finanzdienstleistungsteam als Teil des Enterprise Commercial Business. Vor seiner Zeit bei Microsoft arbeitete er während mehr als 11 Jahren für den Wirtschaftsinformationsdienst Interactive Data, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Insgesamt sei er vor seinem Wechsel zu Microsoft über 15 Jahre lang in der Finanzbranche in verschiedenen Führungspositionen tätig gewesen, merkt Microsoft Schweiz an.
Anfang Oktober 2022 gab Microsoft Schweiz eine weitere Neubesetzung bekannt: Sonja Meindl, die lange Zeit als Schweiz-Chefin für den Cybersecurity-Anbieter Check Point amtete, wurde zur Leiterin des Geschäftsbereichs Enterprise Commercial ernannt. Mehr dazu lesen Sie hier.