Lohnbuch Schweiz 2022

Das sind die Löhne in der ICT-Branche 2022

Uhr
von Kevin Fischer und pwo

Das Lohnbuch Schweiz 2022 ist da. Die Löhne der ICT-Branche haben sich im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht. Am besten verdienen dieses Jahr Programm-Managerinnen und -Manager.

(Source: Pixabay / Stevepb / CC0 Public Domain)
(Source: Pixabay / Stevepb / CC0 Public Domain)

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich hat das Lohnbuch Schweiz 2022 herausgegeben. Es enthält eine Übersicht über die Löhne verschiedener Branchen in der Schweiz, inklusive der ICT-Branche. Die Löhne werden von den Einstiegslöhnen bis zu zum Einkommen auf Senior-Level abgebildet. In der Regel wird der Median des Monatslohns angegeben. Die Hälfte der Arbeitenden im jeweiligen Beruf verdient weniger als den Median-Betrag, die andere Hälfte verdient mehr.

 

Einstiegslöhne und Lohnrahmen

Die Einstiegslöhne in der Schweizer ICT-Branche beginnen im Median bei 4700 Franken monatlich. Das ist der Lohn für einen Informatiker EFZ ohne Abschluss der Berufsmittelschule. Mit Abschlüssen steigt auch der Einstiegslohn, wobei der Abschluss eines Masterstudiums an der Fachhochschule oder an der Universität den höchsten monatlichen Einstiegslohn verspricht. Der Median des Einstiegslohns liegt nach dem Fachhochschulabschluss bei 6538 Franken, nach dem universitären Masterstudium bei 6923 Franken.

 

Gemäss dem Lohnbuch werden die meisten ICT-Berufe in der Schweiz vergleichbar entlohnt, mit Variationen um die 500 Franken monatlich. So verdient etwa ein Junior-Applikationsentwickler zwischen 25 und 29 Jahren im Median 6178 Franken, ein Junior-Business-Analyst im selben Alter 6346 Franken und ein Junior-Projektleiter in dem Alter 6538 Franken. Der Höchstlohn der genannten Berufe auf Senior-Level ab 49 Jahren bewegt sich ebenfalls in dem Rahmen: Der Applikationsentwickler verdient dann im Median 10'154 Franken monatlich, der Business-Analyst 10'235 Franken und der Projektleiter 10'509 Franken.

 

Ausreisser nach oben und unten

Doch gibt es auch ICT-Berufe, deren Bezahlung von den anderen Berufen abweicht und auf der höchsten Einkommensstufe im Median deutlich unter 9500 Franken oder über 10'500 Franken einbringen.

 

Zu den Ausreissern nach unten gehört in der Schweiz der User-Experience-Architekt. Auf Senior-Stufe ab 49 Jahren hat er einen monatlichen Median-Lohn von 9192 Franken. Der Netzwerk-Administrator verdient unter denselben Bedingungen 9005 Franken. Der ICT-Helpdesk-Mitarbeitende erhält 8989 Franken und der Senior-ICT-Controller hat einen Lohn von 8977 Franken, was rund 800 Franken weniger ist als noch im Alter bis 49 Jahre. Der ICT-System-Controller verdient 8874 Franken und der ICT-Supporter erhält 8008 Franken, während der ICT-Techniker 7888 Franken einnimmt. Mit 7673 Franken monatlich erhält der ICT-Operator ab 49 Jahren auf Senior-Stufe gemäss Lohnbuch den geringsten Median-Lohn in der Schweizer ICT-Branche. Im Alter bis 49 Jahre verdient er monatlich noch rund 1500 Franken mehr.

 

 

 

Zu den Ausreissern nach oben zählt der ICT-Sicherheitsbeauftragte, der auf Senior-Level ab 49 Jahren im Median 10'769 Franken verdient. Der ICT-Sourcing-Manager erhält unter den gleichen Bedingungen monatlich 11'009 Franken. Der ICT-Architekt verdient 11'283 Franken und der Programm-Manager gar 11'641 Franken. Programm-Managerinnen und -Manager sind damit auch die bestverdienenden Vertreter der ICT-Branche, wie sich dem Lohnbuch entnehmen lässt.

 

 

 

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Löhne in der Schweizer ICT-Branche monatlich leicht erhöht. Wie die Löhne 2021 ausgesehen haben, erfahren Sie hier.

 

Über das Lohnbuch Schweiz 2022

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich publiziert das Lohnbuch Schweiz seit dem Jahr 2010 jährlich. Das Lohnbuch Schweiz 2022 beinhaltet Lohnangaben aus verschiedenen Quellen. Die Angaben stammen aus allgemeinverbindlich erklärten und aus nicht allgemeinverbindlich erklärten Gesamtarbeitsverträgen sowie Lohnempfehlungen der Arbeitgeber- oder Berufsverbände. Beim Fehlen solcher Angaben wird auf Statistiken zurückgegriffen. Das Lohnbuch kann hier kostenpflichtig bestellt werden.

Webcode
DPF8_253138