Posttochter Publibike hat neue Besitzer
Die Posttochter Publibike wechselt die Besitzer. Der Publibike-CEO Markus Bacher, der Fahrradproduzent Thomas Binggeli und der IT-Unternehmer Guido Honegger haben einen entsprechenden Kaufvertrag unterschrieben.
Das Bikesharing-Unternehmen Publibike hat neue Besitzer. Publibike-CEO Markus Bacher akquiriert die Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post zusammen mit Fahrradproduzent Thomas Binggeli und IT-Unternehmer Guido Honegger. Der entsprechende Kaufvertrag sei bereits unterschrieben. Gemeinsam wollen die neuen Inhaber die Posttochter in eine weitere Entwicklungsphase führen.
Markus Bacher leitet Publibike schon seit zwei Jahren und bleibt als CEO aktiv. Der Betriebswirtschafter ist seit 30 Jahren für die Schweizerische Post tätig und macht sich nun im Rahmen des Management-Buyouts von Publibike selbstständig. "Ich bin mir bewusst, dass Gewinne im Bikesharing nur schwer zu erzielen sind", sagt er. "Ich freue mich aber sehr, Publibike als Mitbesitzer zu führen. Als ersten Schritt in die neue Zukunft hat Publibike bei der Stadt Bern auf Basis des bestehenden Leistungsvertrags die darin vorgesehene Verlängerung um vorerst weitere zwei Jahre beantragt."
Neu im Unternehmen ist Thomas Binggeli. "Publibike setzt auf Schweizer Werte und Unternehmertum", lässt er sich zitieren. "Als Veloproduzent ist es für mich sehr motivierend, die beliebte Dienstleistung Bikesharing in der Schweiz weiterzuentwickeln und auch zu prägen. Es geht um etwas sehr Wertvolles, nämlich die sinnvolle Nutzung des öffentlichen Raums." Binggeli sei ein bekannter Fahrradproduzent aus Köniz. 1998 lancierte er die Eigenmarke Thömus, der er als Geschäftsführer vorsteht. 2009 brachte er die E-Bike-Marke Stromer auf den Markt, die er 2021 verkaufte. Vor Publibike war er einige Jahre als CEO und Verwaltungsratspräsident bei Fahrradproduzentin BMC Switzerland tätig.
"Bikesharing ist stark von einer funktionierenden IT geprägt", heisst es seitens des IT-Unternehmers Guido Honegger. "Ich freue mich darauf, meine Branchenkenntnisse in diese noch junge und immer beliebtere Mobilitätsform einzubringen." Jahrelang war er in der Informatik tätig. 1995 gründete er etwa seine erste Internetfirma "agri.ch". 2010 eröffnete er dann die Firmen Nexphone und Tracker.ch, die er bis heute als CEO leitet. Zudem sei er bei weiteren IT- und Telekommunikationsfirmen beteiligt und in verschiedenen Verwaltungsratsmandaten tätig.
Übrigens: Erst kürzlich hat die Schweizerische Post ihr Tochterunternehmen Swiss Post Solutions an eine britsiche Firma verkauft. Der Käufer übernimmt auch alle Angestellten der Firma. Eine Gewerkschaft ist mit dem Deal dennoch unzufrieden, wie Sie hier nachlesen können.