Private 5G-Plattform

NTT lanciert 5G-Netzwerk-as-a-Service-Plattform

Uhr
von Maximilian Schenner und kfi

NTT lanciert seine Private 5G-Network-as-a-Service-Plattform. Damit will der Lösungsanbieter Firmen unterstützen, bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen und zukunftsweisende Geschäftsmodelle zu entwickeln.

(Source: sorbetto / iStock)
(Source: sorbetto / iStock)

NTT hat den Start seiner Private 5G-Plattform bekannt gegeben. Dabei handle es sich um die erste weltweit verfügbare private LTE/5G Network-as-a-Service (NaaS)-Plattform, teilt der Lösungsanbieter mit. Damit wolle NTT CIOs und Chief Digital Officers unterstützen, "geschäftliche Probleme zu lösen und Innovationen voranzutreiben, die mit der Zukunft des Unternehmens Schritt halten."

Die Private 5G-Plattform (P5G) nutze Design-Thinking-Prinzipien zur Integration von Sicherheit und Datenschutz. Sie basiert laut Hersteller auf einer Cloud-nativen Architektur und kann über die Cloud, vor Ort oder am Netzrand bereitgestellt werden. P5G sei mit Netzwerk- und Software-Partnern vorintegriert und ermögliche Unternehmen die Sicherung, Skalierung und Segmentierung ihres Netzwerks. Im Mittelpunkt stehe die Förderung der digitalen Transformation von Firmen, schreibt NTT. Der Anbieter konzentriere sich darauf, die "globale Beschleunigung von Private 5G voranzutreiben".

NTT beauftrage Shahid Ahmed mit der Entwicklung des P5G-Portfolios, heisst es in der Mitteilung weiter. Als EVP of New Ventures and Innovation soll dieser die digitale Transformation für Kunden vorantreiben und die Zusammenarbeit mit dem Ökosystem vertiefen. "Unser NTT P5G-Angebot unterstützt viele der heutigen CXO-Anforderungen, und wir werden weiterhin in P5G investieren, wenn sich die Akzeptanz in Unternehmen weiterentwickelt", sagt Ahmed. "Die private 5G-Technologie hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Unternehmen die digitale Transformation vorantreiben, grundlegend zu verändern", ergänzt Ghassan Abdo, Research Vice President von IDC.

Tags
Webcode
DPF8_225479