Alibabas Blockchain-as-a-Service startet in der Schweiz
Alibaba Cloud hat sein Blockchain-as-a-Service-Angebot auf den europäischen Markt ausgeweitet. Der Service unterstützt Smart Contracts, Konsortium-Blockchain-Management, Software-Development-Kits und andere Anwendungen.

Der Cloud-Computing-Geschäftszweig von Alibaba, Alibaba Cloud, bietet neu Blockchain-as-a-Service (BaaS) auf dem europäischen Markt an. Auch in den USA und in Südostasien ist der Service, der bisher lediglich auf dem chinesischen Markt erhältlich war, nun verfügbar, wie Alibaba Cloud mitteilt.
Alibaba Cloud BaaS unterstütze die Plattform Ant Blockchain und Enterprise-Blockchain-Anwendungen auf der Blockchain-Framework-Implementierung Hyperledger Fabric. Zu den Anwendungen, welche Alibabas BaaS unterstützt, gehören automatische Bereitstellung, Konsortium-Blockchain-Management, Smart Contracts, Benutzer- und Zertifikatsverwaltung und SDK (Software Development Kit)-Anwendungen sowie eine Reihe von Monitoring-, Betriebs- und Wartungsfunktionen.
In Punkto Sicherheit setze Alibaba Cloud BaaS auf Trusted Computing und ein sicheres Konsortium-Blockchain-Netzwerk. "Alibaba Cloud ist der erste Blockchain-Dienstleister für Intel SGX-Sicherheitstechnologie", sagt Yi Li, Senior Staff Engineer und Leiter des Alibaba-Cloud-Blockchain-Service.

Swiss Data Center Association ernennt Sekretär

Skepsis – das beste Rezept gegen Phishing & Co. beim Banking

Google schliesst weitere kritische Sicherheitslücken im Chrome-Browser

Prompted AI Collaboration - neue Prozesse für effizientes Arbeiten

Verlegerverbände fordern Regeln für den Umgang von KI mit journalistischen Inhalten

Was Grossunternehmen können, können KMUs genauso

Update: Prioris und Swisscom greifen Luzerner Glasfaserprojekt wieder auf

Identitätssicherheit: Warum IAM und PAM entscheidend sind

Star Wars aus der Sicht eines ahnungslosen Laien
