Die Swisscom Enterprise Cloud kommt im September
Urs Lehner leitet seit zehn Tagen Swisscom Enterprise Customers. Im ersten Interview seit Amtsantritt spricht er über seinen Vorgänger Christian Petit, neue Angebote für Grosskunden und die Swisscom Enterprise Cloud.
Urs Lehner hat vor etwas über einer Woche die Leitung von Swisscom Enterprise Customers übernommen. Der studierte Informatiker ist seit sechs Jahren beim Telko aktiv. Lehner ersetzt Christian Petit, der Swisscom Ende Juli verlassen wird.
Die Redaktion fragte nach und erhielt das erste Interview seit Lehners Amtsantritt. Der neue Leiter des Geschäftskundensegments beantwortete die Fragen schriftlich.
Was sind die grössten Herausforderungen im Geschäftskundensegment?
Urs Lehner: Die Wettbewerbssituation hat sich verschärft, national und international. Unternehmen, insbesondere die Industrien, sind heute einer grossen Transformationsdynamik ausgesetzt, die die Digitalisierung mit sich bringt. Sie müssen ihre Effizienz kontinuierlich steigern, agiler werden und neue Geschäftsmodelle entwickeln, um ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Was haben Sie für Ziele in Ihrer neuen Position?
Diese Fragen beantworte ich Ihnen gerne im Laufe des dritten Quartals. Generell gilt: Wir wollen weiter wachsen, Speed aufnehmen und Umsetzungs-Power zeigen.
Was wollen Sie anders machen als Ihr Vorgänger?
Christian Petit hat viel bewegt und mit uns allen die strategische Richtung erarbeitet. An dieser halte ich prinzipiell fest. Wo genau ich aber neue oder andere Akzente setzen möchte, zeige ich gerne im dritten Quartal auf.
Wird Swisscom bald neue Angebote für Grosskunden lancieren?
Auch dieses Jahr werden neue Angebote lanciert, im Bereich Cloud, Mobile und digitale Lösungen. Im September bringen wir einige grosse Cloud-Lösungen auf den Markt. Weitere Angebote sind im Bereich der digitalen Enabler und Artificial-Intelligence-Lösungen zu erwarten.
Was plant Swisscom im Bereich Internet der Dinge?
Wie am 28. Juni angekündigt, launchen wir den neuen IoT-Technologiemix, mit den beiden mobilen Zugangstechnologien Narrow Band-IoT und Cat-M1. Darauf aufbauend werden neue Angebote lanciert, die es Kunden noch einfacher machen, jetzt mit IoT zu beginnen. Damit stehen für alle erdenklichen Anwendungen die richtigen Zugangstechnologien bereit.
Wann kommt die Swisscom Enterprise Cloud?
Wir sind in Vorbereitung für den Launch im September. Mehr verrate ich hier noch nicht, es wird ein grosser Meilenstein für uns.
Swisscom verlor 2016 im Grosskundengeschäft gegenüber dem Vorjahr 1,6 Prozent Umsatz. Im ersten Quartal 2017 gab es einen Rückgang von 4 Prozent. Wie können Sie diese Entwicklung stoppen?
Mit einem Winning Spirit und einer kundenzentrierten Organisation, bei der der Kunde mit seinen Bedürfnissen und Herausforderungen für uns im Zentrum steht.