Cebit: Blackberry gewinnt neue Mitstreiter
Blackberry ist zurück im Tablet-Geschäft. Zumindest ein bisschen. Der kanadische Hersteller partnert mit Samsung und IBM, um Enterprise-Kunden zu gefallen.
Der kanadische Smartphone-Hersteller Blackberry will anlässlich der Cebit in Hannover seine Rückkehr ins Tablet-Geschäft feiern. Anstatt wie beim ersten Anlauf mit dem hauseigenen Flop Playbook, setzt Blackberry diesmal auf bewährte und akzeptierte Technik. Das von der Blackberry-Tochter Secusmart entwickelte Secutablet basiert auf einem Galaxy Tab S im 10-Zoll-Format aus dem Hause Samsung, wie Reuters schreibt.
Im Inneren schützen eine spezielle Micro-SD-Karte von Secusmart und Software von IBM Anwendungen und Daten in einem virtuellen Container. Auf diese Weise sollen Inhalte vor Malware geschützt bleiben.
Blackberry will mit seinem Tablet Anwender aus den Bereichen Unternehmen und öffentliche Hand gewinnen. Sicherheit sei bei Blackberry tief im Portfolio verankert, zitiert Reuters Hans-Christoph Quelle, CEO von Secusmart.
Das Secutablet soll gemäss Bloomberg umgerechnet deutlich über 2000 Franken kosten und im dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen. Zum Vergleich: Bei Toppreise.ch finden sich Angebote für ein Galaxy Tab S mit 10-Zoll-Bildschirm und 32 Gigabyte Speicher für weniger als 500 Franken.